Entdecken Sie uns auf: Facebook Twitter Youtube
Startseite Über uns Amnesty Schweiz
Amnesty International in der Schweiz

Zahlen und Fakten zur Schweizer Sektion

2150 Freiwillige sind für Amnesty Schweiz aktiv.
2150 Freiwillige sind für Amnesty Schweiz aktiv. | © AI

Die Schweizer Sektion von Amnesty International ist eine von 53 demokratisch organisierten Ländersektionen der weltweiten Menschenrechtsbewegung.

Rund 46'400 Mitglieder und rund 80'000 regelmässige Spenderinnen und Spender finanzieren gegenwärtig mit ihren Beiträgen die Arbeit von Amnesty International Schweiz. Dazu kommen Legate und grössere Einzelspenden. Mehr zum Thema Fundraising

Rund 2150 Freiwillige engagieren sich aktiv in derzeit 80 Lokal- und Themengruppen. Tausende sind zudem in unseren Netzwerken für Briefaktionen eingeschrieben. Sie alle leisten unentgeltlich aktive Menschenrechtsarbeit. Mehr zum gemeinsamen Engagement und zu den Amnesty-Gruppen

Struktur

Die Schweizer Sektion ist als Verein organisiert und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, der aus acht Mitgliedern besteht. An der jährlich stattfindenden Generalversammlung entscheiden die Mitglieder über die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit, verabschieden das Budget, entscheiden über Statutenänderungen und wählen Gremien wie den Vorstand oder die Geschäftsprüfungskommission.

Die Schweizer Sektion beteiligt sich aktiv an der internationalen Entscheidfindung von Amnesty International und schickt regelmässig eine Delegation an die Internationale Ratsversammlung, die alle zwei Jahre stattfindet.

Das Sekretariat der Schweizer Sektion

In der Schweiz arbeiten 49 Festangestellte in Bern, Lausanne und Lugano für Amnesty International. Daneben sind 11 Praktikantinnen/Praktikanten und Zivildienstleistende für die Schweizer Sektion aktiv. Ihnen stehen 25 Frauen und Männer zur Seite, die bei der täglichen Arbeit ehrenamtlich mithelfen. Das Sekretariat hat folgende Hauptaufgaben:

• Information der Mitglieder und der Schweizer Öffentlichkeit über Menschenrechtsverletzungen weltweit und in der Schweiz
  • Organisation von Kampagnen und Aktionen zu Menschenrechtsthemen
  • Menschenrechtsbildung für Erwachsene, Jugendliche und Kurse für alle, die sich aktiv für die Menschenrechte engagieren möchten
  • Koordination des Urgent-Actions-Netzwerks in der Schweiz
  • Lobbyarbeit bei Bundesbehörden und Parlament für nationale und internationale Menschenrechtsanliegen
  • Mittelbeschaffung zur Finanzierung der Organisation auf nationaler und internationaler Ebene
  • Administration und Finanzverwaltung der Schweizer Sektion

Ausserdem hat Amnesty International kleine Regionalbüros in Lausanne, Lugano und Zürich mit je zwei bis drei Mitarbeitenden. Sie leisten Informations- und Öffentlichkeitsarbeit in ihren Regionen und unterstützen die Kampagnen und Aktionen der Aktivmitglieder.

Aktualisiert: 14. April 2014

Organigramm - Sekretariat der Schweizer Sektion
PDF-Dokument, 249.7 kB
Tätigkeitsbericht 2013

Aktuelle Zahlen und Fakten über die Schweizer Sektion für das Jahr 2013 mit Jahresrechnung und Revisionsbericht.

Es geschieht nicht dir aber jetzt

Schläge. Tritte. Elektroschocks. Das geschieht nicht dir aber jetzt.

Zeigen Sie Ihr Gesicht gegen Folter und unterstützen Sie Amnesty