Entdecken Sie uns auf: Facebook Twitter Youtube
Amnesty International Schweiz
Startseite Aktiv werden Briefe schreiben Briefmarathon
Briefmarathon: 1. bis 15. Dezember 2013

Faire Gerichtsverfahren für «Bolotnaja 3»

Die Bolotnaya 3: Vladimir Akimenkov, Artiom Saviolov und Mikhail Kosenko. | © AI

Der Briefmarathon 2013 ist abgeschlossen! Wir schrieben u.a. für die «Bolotnaja 3», Wladimir Akimenkov, Artiom Saviolov und Mikhail Kosenko. Die drei Männer wurden am 6. Mai 2012 bei einer Demonstration nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen von der Polizei festgenommen. Mikhail Kosenko ist inzwischen frei (s. unten, Erfolge).

Neben «Bolotnaja 3» setzte sich Amnesty mit dem Briefmarathon in fünf weiteren Fällen für MenschenrechtsverteidigerInnen aus Weissrussland, Äthiopien, Mexiko, Israel/ besetzte palästinensische Gebiete und Kambodscha ein.

An Ihrer Schule

Nehmen Sie anlässlich des Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit Ihrer Schule/Klasse am Briefmarathon teil. Sie können den Briefmarathon dabei auf ganz unterschiedliche Art und Weise in den Unterricht einbauen.

Erfolge Briefmarathon

2014:

11. Juli: Mikhail Kosenko ist frei.

23. Juni: Ales Bialiatski ist frei.

3. Februar: Miriam López dankt für die weltweite Unterstützung.

2013:

19. Dezember: Neben "Pussy Riot" kommt auch Wladimir Akimenkov frei, einer der so genannten "Bolotnaja 3". Mehr dazu

2012:

Ales Bialiatsky dankt für die Solidaritätsbriefe.

Gao Zhisheng erster Familienbesuch nach 9 Monaten.

Laisa Santos Sampaio: Sie hat Amnesty eine Dankesmitteilung zukommen lassen für die unzähligen Solidaritätskarten.

2011:

Lesen Sie die Erfolgsgeschichte von Jabbar Savalan.

Material zum Bestellen

Hier finden Sie attraktives Aktionsmaterial zur Durchführung des Briefmarathons in Ihrem Dorf, in ihrer Stammbeiz, an Ihrem Arbeitsplatz etc.

Zum Webshop

Was ist der Briefmarathon?

Mit dem Briefmarathon setzt Amnesty International rund um den Tag der Menschenrechte vom 10. Dezember in einer konzertierten Aktion ein starkes Zeichen gegen das Unrecht.

Mehr über den Briefmarathon