Betreuungszentrum für Opfer von Frühverheiratung in Burkina Faso © Sophie Garcia/Corbis für Amnesty International

Burkina Faso: Briefaktion für frühverheiratete Mädchen Mädchen vor Frühverheiratung schützen

Briefe gegen das Vergessen Oktober 2018
Tausende Mädchen in ganz Burkina Faso werden früh verheiratet, viele sind zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit gerade einmal elf oder zwölf Jahre alt. Die Regierung hat erste Schritte unternommen, um Frühehen zu verbieten. Doch es muss noch mehr getan werden.

Ein Grund für die Frühverheiratung ist der Brautpreis, den die Eltern des Mädchens erhalten. Rechte der Mädchen werden immer wieder verletzt. Nur die wenigsten Mädchen dürfen eine Schule besuchen. Trotz enormem Drucks seitens der Familien und der Gesellschaft weigern sich viele Mädchen, eine solche Ehe einzugehen und versuchen zu fliehen.

Amnesty International hat mehrere Einrichtungen in Burkina Faso besucht, in denen Mädchen Zuflucht gefunden haben, darunter Maria (nicht ihr richtiger Name), die erzählte, mit 13 Jahren von ihrem Vater gezwungen worden zu sein, einen 70-jährigen Mann zu heiraten. Er habe ihr sogar gedroht, sie zu töten, wenn sie den Mann nicht heirate.

Die Regierung hat erste Schritte unternommen, um Frühehen zu verbieten und dabei auch einige der Empfehlungen von Amnesty International berücksichtigt. Doch es muss noch mehr getan werden, um Sonderregelungen zur Frühverheiratung unter 15 Jahren zu unterbinden.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch an den Minister für Justiz und Menschenrechte.

BRIEFVORSCHLAG und Forderungen Auf deutsch

Exzellenz

Ich bin sehr besorgt über die Tatsache, dass die Mädchen in Burkina Faso nach wie vor von Früh- und Zwangsverheiratung betroffen sind. Deshalb bitte ich Sie, alle nationalen Gesetze zum Verbot von Zwangs- und Frühehen durchzusetzen und zu stärken.
Darunter fallen sollte auch die Festlegung eines minimalen Heiratsalters für Mädchen und Jungen auf 18 Jahre, entsprechend der Afrikanischen Charta für die Rechte und das Wohlergehen des Kindes.

Zudem bitte ich Sie darum, sicherzustellen, dass die von Frühehen Betroffenen Gerechtigkeit erfahren und dass diejenigen, die für die Schliessung von Frühehen verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden.
Ich ersuche Sie, den Aufbau von öffentlichen Aufnahmezentren, welche Opfer von Früh- und Zwangsehen schützen und beraten, zu unterstützen und zu fördern.

Höflich formulierten Brief an den Minister für Justiz und Menschenrechte:

René Bagoro
Ministre de la justice et de droits humains
Avenue de l’Indépendance
Ouagadougou 01
BP 526
BURKINA FASO

Anrede: Your Excellency / Exzellenz

Kopien an

Laure Zongo, ministre des Femmes, de la Solidarité nationale et de la Famille
Ministère des Femmes, de la Solidarité nationale et de la Famille
Avenue Kwame Nkrumah
Ouagadougou 01 BP 515
Burkina Faso

Ambassade du Burkina Faso
Avenue de France 23
1202 Genève
E-Mail: info@ambaburkinafaso-ch.org / (mission.burkina.faso@ties.itu.int )

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie
auf Seite 4 in diesem Word-Dokument.

Porto: Europa: CHF 1.50 / übrige Länder: CHF 2.00