Briefaktion für Amadou Scattred Janneh Lebenslanger Freiheitsentzug wegen einem T-shirt

llcgam.jpg Dr. Amadou Scattred Janneh © Coalition for Change- The Gambia’ (CCG)

Weil Dr. Amadou Scattred Janneh T-Shirts mit der Aufschrift «Für ein sofortiges Ende der Diktatur!» besass, muss der Aktivist eine lebenslange Freiheitsstrafe absitzen. Er wurde am 7. Juni 2011 festgenommen und wegen «willentlicher Erzeugung und Verbreitung von Hass, Missachtung oder Abneigung gegen die Person des Präsidenten oder die Regierung von Gambia» unter Anklage gestellt. Amnesty International betrachtet Dr. Amadou Scattred Janneh als gewaltlosen politischen Gefangenen.

Am 16. Januar 2012 wurde Dr. Janneh, ehemals Minister für Information und Kommunikation in Gambia, schliesslich zu lebenslangem Freiheitsentzug mit Zwangsarbeit verurteilt. Die T-Shirts waren von der Nichtregierungsorganisation Coalition for Change – The Gambia hergestellt und verbreitet worden. Aktivisten und Journalisten werden in Gambia regelmässig diskriminiert und bedroht. Dazu zählen Beleidigungen, Drangsalierungen, rechtswidrige Festnahmen und Inhaftierungen, Folter, unfaire Gerichtsverfahren und Morddrohungen.

Forderungen der abgeschlossenen Aktion

Sehr geehrter Herr Präsident

Ich fordere die sofortige und bedingungslose Freilassung von Dr. Amadou Scattred Janneh. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass die Festnahme und Verurteilung von Dr. Janneh seine Rechte auf freie Meinungsäusserung, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit verletzt.

Hochachtungsvoll,

Dieser Brief ist Teil der Briefe gegen das Vergessen von August 2012 | Word-Version herunterladen | E-Mail Alert für «Briefe» abonnieren