Aissatou Lamarana Diallo / Kleines Photo rechts: ihr Ehemann Thierno Sadou Diallo © Amnesty International

Guinea: Briefaktion für Aissatou Lamarana Diallo Gerechtigkeit und Entschädigung nach Tötung des Ehemannes im Jahr 2015

Briefe gegen das Vergessen Mai 2017
Aissatou Lamarana Diallo kämpft dafür, dass die Tötung ihres Ehemanns Thierno Sadou Diallo aufgeklärt wird, der am 7. Mai 2015 von Sicherheitskräften erschossen wurde. Bislang hat die 28-jährige Mutter von drei Kindern weder Gerechtigkeit erfahren noch eine Entschädigung erhalten.

Oppositionsparteien in Guinea hatten für den 7. Mai 2015 zu Protesten aufgerufen und gefordert, die Kommunalwahl vor der Präsidentschaftswahl abzuhalten. Thierno Sadou Diallo, der nicht an den Protesten teilgenommen hatte, befand sich gegen 19 Uhr auf dem Heimweg. Bei einer Durchsuchung seines Viertels begannen Angehörige der Gendarmerie, auf Thierno Sadou Diallo, seine Freunde und weitere Personen zu schiessen. Dabei wurde Thierno Sadou Diallo angeschossen. Seine Freunde versuchten noch, ihn ins Krankenhaus zu bringen, doch die Gendarmerie blockierte mit ihren Fahrzeugen die Strassen. Als sie endlich das Krankenhaus erreichten, war Thierno Sadou Diallo bereits tot.

BRIEFVORSCHLAG

Sehr geehrter Herr Minister

Aissatou Lamarana Diallo kämpft dafür, dass die Tötung ihres Ehemanns Thierno Sadou Diallo aufgeklärt wird, der am 7. Mai 2015 von Sicherheitskräften erschossen wurde. Bislang hat Mutter von drei Kindern weder Gerechtigkeit erfahren noch eine Entschädigung erhalten. Gemeinsam mit ihrer Familie erstattete sie am 8. Mai 2015 Anzeige bei der Generalstaatsanwaltschaft. Doch bis heute ist niemand wegen der Tötung ihres Mannes zur Rechenschaft gezogen worden, und sie hat keinerlei Erklärung erhalten, wie es zum Tod ihres Mannes kam.

Ich bin sehr besorgt über diese Situation und fordere Sie auf, die Umstände, die zum Tod von Thierno Sadou Diallo führten, unparteiisch untersuchen zu lassen.
Zudem bitte ich darum, sicherzustellen, dass Aissatou Lamarana Diallo umfassend entschädigt wird, sodass sie mit ihren Kindern unabhängig und in Würde leben kann.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Menschenrechtsverletzungen in Guinea strafrechtlich verfolgt werden und das Land seinen Verpflichtungen gemäss dem Völkerrecht und internationalen Abkommen gerecht wird.

Höflich formulierten Brief an den Justizminister:

Ministre de la Justice
Maître Cheick Sako
Ministère de la Justice
Garde des Sceaux BP. 564
Conakry
Guinée
Anrede: Your Excellency / Sehr geehrter Herr Minister

... und auch an den Minister für Nationale Einheit und Bürgerschaft:

Ministre de l’Unité nationale et de la citoyenneté
M. Kalifa Gassama Diaby
Ministère de l’Unité nationale et de la Citoyenneté
BP 564
Conakry
Guinée
Anrede: Your Excellency / Sehr geehrter Herr Minister

Kopie an

Ambassade de la République de Guinée
Rue du Valais 7-9
1202 Genève

E-Mail: mission.guinea@ties.itu.int

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie
auf Seite 3 in diesem Word-Dokument.

Porto: Europa: CHF 1.50 / übrige Länder: CHF 2.00