Clovis Razafimalala © Privat

Madagaskar: Briefaktion für Clovis Razafimalala Umweltschützer willkürlich inhaftiert

Briefe gegen das Vergessen Juni 2017
Der Umweltschützer Clovis Razafimalala befindet sich seit dem 16. September 2016 im Gefängnis von Toamasina in Untersuchungshaft. UmweltschützerInnen und andere AktivistInnen, die wie Clovis Razafimalala Schmuggelaktivitäten anprangern, werden immer wieder willkürlich festgenommen und inhaftiert, um sie mundtot zu machen.

Clovis Razafimalala hat in der Vergangenheit den Schmuggel von Palisanderholz angeprangert, ein unter den Artenschutz fallendes Edelholz, das illegal aus Madagaskar verschifft wird. Man wirft Clovis Razafimalala vor, während einer Protestveranstaltung zur Plünderung eines Verwaltungsgebäudes und Zerstörung von Unterlagen aufgerufen zu haben. Die Anklagen gegen ihn lauten auf Rebellion, Verbrennung von Verwaltungsakten sowie Zerstörung öffentlicher Dokumente und Güter. Zahlreiche Personen können jedoch bezeugen, dass Clovis Razafimalala sich zum Zeitpunkt der Protestveranstaltung in einem Restaurant in Maroantsetra aufhielt. Er kann also weder an dem Protest teilgenommen noch die ihm vorgeworfenen Taten begangen haben.

Clovis Razafimalala sowie einige Umweltorganisationen sind der Ansicht, dass er wegen seines Engagements für den Umweltschutz ins Visier genommen wurde. Der Rechtsbeistand von Clovis Razafimalala gab an, dass der Antrag seines Mandanten auf eine Freilassung gegen Kaution ohne Begründung abgewiesen wurde, wohingegen andere Personen, die ebenfalls wegen ihrer mutmasslichen Beteiligung an der Protestveranstaltung festgenommen worden waren, gegen Kaution freigelassen wurden. Das Gerichtsverfahren gegen Clovis Razafimalala hat noch nicht stattgefunden.

Der Umweltschützer hat eine Frau und zwei Kinder, die infolge seiner anhaltenden Inhaftierung in finanziellen Schwierigkeiten sind, da er der Hauptverdiener in der Familie war. Seine Frau versorgt ihn im Gefängnis mit Nahrungsmitteln, was zusätzlich bedeutet, dass sie und ihre beiden Kinder nach Toamasina umziehen mussten. Seit dem Umzug kann das älteste Kind von Clovis Razafimalala nicht mehr zur Schule gehen, da die Familie sich die Schulgebühren nicht mehr leisten kann.

BRIEFVORSCHLAG auf deutsch

Sehr geehrter Herr Justizminister

Clovis Razafimalala sowie einige Umweltorganisationen sind der Ansicht, dass er wegen seines Engagements für den Umweltschutz - im Speziellen wegen seinem Engagement gegen den illegalen Handel mit Palisanderholz - ins Visier genommen wurde.

Ich fordere Sie höflich auf, Clovis Razafimalala umgehend und bedingungslos freizulassen.
Bitte sorgen Sie zudem für angemessene Schutzmassnahmen für MenschenrechtsverteidigerInnen und UmweltschützerInnen. Die Rechte auf freie Meinungsäusserung, friedliche Versammlung und Vereinigung müssen in Madagaskar respektiert werden.
Ich fordere ebenfalls eine Untersuchung des illegalen Handels mit Palisanderholz. Die mutmasslich Verantwortlichen müssen in einem fairen Verfahren vor Gericht gestellt werden.

Höflich formulierten Brief an den Justizminister:

Charles Andriamiseza
Ministère de la Justice
43 Rue Joel Rakotomolala
Faravohitra – Antananarivo
Madagascar

E-Mail: spminjus@yahoo.fr

Anrede: Son Excellence Monsieur le Ministre / Your Excellency / Sehr geehrter Herr Minister

Kopie an

Ambassade de la République de Madagascar
Avenue de Riant Parc 32
1209 Genève

E-Mail: ambamadsuisse@bluewin.ch

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie
auf Seite 4 in diesem Word-Dokument.

Porto: Europa: CHF 1.50 / übrige Länder: CHF 2.00