Jaafar Jaafar © Hudlag
Jaafar Jaafar © Hudlag

Nigeria: Briefaktion für Jaafar Jaafar Sorge um die Sicherheit eines Journalisten und seiner Familie

Briefe gegen das Vergessen Juli 2021
Jaafar Jaafar ist ein investigativer Journalist, der Korruption aufgedeckt hat. Wegen seiner Arbeit ist er Drohungen und Einschüchterungen ausgesetzt. Im Mai 2021 musste er aus Nigeria fliehen.

Im Oktober 2018 veröffentlichte Jaafar Jaafar Videoclips, um zu belegen, dass der Gouverneur des Bundesstaates Kano Bestechungsgelder angenommen hat. Seitdem wird der Journalist verfolgt. Zunächst reichte der Gouverneur eine Verleumdungsklage gegen ihn ein, nun behaupten die Behörden, dass sie im Zuge ihrer Ermittlungen Hinweise auf kriminelles Verhalten gefunden hätten. Unbekannte Männer beobachteten sein Haus und suchten offenbar nach ihm. Ausserdem erhielt er Morddrohungen.

Am 20. April 2021 erschien eine Polizeieinheit im Büro von Jaafar Jaafar und nahm ihn zum Verhör mit: Er stachele zur Gewalt auf und verbreite schädigende Unwahrheiten über den Generalinspektor der Polizei. Im Mai 2021 floh Jaafar Jaafar schliesslich aus Nigeria, da er um seine Sicherheit und die seiner Familie fürchtete.

Wir stoppen die Briefaktion zugunsten von Jaafar Jaafar. Grund: Siehe nachfolgend 2.8.2021 Good News !

Sie können gerne weiterhin Tweets an Jaafar Jaafar senden, um Ihre Solidarität und Unterstützung zu bekunden.
(Tweets in Englisch, siehe weiter unten).

2.8.2021 Good News !

Der Gouverneur zog seine Klage** gegen Jaafar Jaafar zurück, und das Gericht in Kano folgte seinem Antrag. Das Gericht entschied zudem, dass der Gouverneur Jaafar Jaafar mit 800'000 Naira (USD 1'950) entschädigt, damit dieser die Verfahrenskosten bestreiten kann.

**Gouverneur Ganduje hatte eine Anzeige wegen Verleumdung gegen Jaafar Jaafar und seine Online-Redaktion eingereicht, nachdem diese Videoclips veröffentlicht hatte, die belegten wie der Gouverneur Bestechungsgelder angenommen hatte.

Online-Aktion (Englisch)

Online solidarity – tweets to Jaafar Jaafar (in English)

Send a tweet to Jaafar Jaafar to show your solidarity and support.
Jaafar's twitter handle: @JaafarSJaafar

• @JaafarSJaafar We admire your bravery and stand with you!
• @JaafarSJaafar Continue to inspire people with your bravery and good work