Der Menschenrechtsverteidiger Thapelo Mohapi ist Generalsekretär einer Graswurzelbewegung, die 2005 in eThekwini in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal ins Leben gerufen wurde. Die «Bewegung der in Hütten Lebenden» (Abahlali baseMjondolo, kurz AbM) setzt sich insbesondere für Menschen ein, die wirtschaftlich benachteiligt sind.
Thapelo Mohapi ist derzeit untergetaucht, nachdem er wegen seiner aktivistischen Arbeit ständig bedroht und eingeschüchtert wurde. Die Drohungen verschärften sich im Vorfeld der südafrikanischen Parlamentswahl in diesem Jahr. Die AbM-Aktivist*innen wollen das Leben in ihren Gemeinden verbessern. Sie engagieren sich gegen Korruption und unterstützen ihre Gemeinde, indem sie Gemüsegärten, Gemeinschaftsküchen und Schulen einrichten.
Unter der Führung von Thapelo Mohapi ist die AbM-Bewegung landesweit von 13'000 auf 115'000 Mitglieder angewachsen. In den 18 Jahren ihres Bestehens wurden 25 ihrer Aktivist*innen und Unterstützer*innen getötet, einige im Zusammenhang mit ihrer Menschenrechtsarbeit.
Werden Sie aktiv!
Die Frist zum Mitmachen ist abgelaufen.
Falls es neue Informationen und/oder weitere Aktionsvorschläge gibt, werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.