Im Büro der COFADEH: getötete Mitglieder © AI

Briefaktion für COFADEH Bedrohungen und Übergriffe gegen Mitglieder einer NGO nehmen stetig zu

Briefe gegen das Vergessen Oktober 2015
Mitglieder von COFADEH und deren Angehörige werden seit vielen Jahren immer wieder bedroht, überwacht, drangsaliert und angegriffen. Seit 2011 hat jedoch sowohl die Anzahl als auch die Schwere der Übergriffe zugenommen.

Die Organisation COFADEH (Comité de Familiares de Detenidos-Desaparecidos en Honduras) setzt sich für die Familienangehörigen von Inhaftierten und Verschwundenen ein und zählt zu den wichtigsten Menschenrechtsorganisationen in Honduras.

Seit einigen Jahren greift COFADEH nicht nur Fälle von Verschwindenlassen auf, sondern auch von Straflosigkeit bei Menschenrechtsverletzungen, Drohungen und Drangsalierungen gegen MenschenrechtsverteidigerInnen, unverhältnismässiger Gewalt durch Angehörige der Polizei und der Sicherheitskräfte, Landstreitigkeiten und schlechten Haftbedingungen. COFADEH arbeitet mit internationalen Organisationen zusammen, um auf Menschenrechtsverletzungen in Honduras aufmerksam zu machen, und spielt eine wichtige Rolle bei der Übermittlung von Fällen an das Interamerikanische Menschenrechtssystem. Aufgrund der Arbeit von COFADEH hat die Interamerikanische Menschenrechtskommission die honduranische Regierung angewiesen, Schutzmassnahmen für zahlreiche MenschenrechtsverteidigerInnen zu ergreifen.

Briefvorschlag und Forderungen

Sehr geehrter Herr Präsident

Die Mitglieder der COFADEH und deren Angehörige werden seit vielen Jahren immer wieder bedroht, überwacht, drangsaliert und angegriffen. Seit 2011 hat sowohl die Anzahl als auch die Schwere der Übergriffe zugenommen.

Ich bin sehr besorgt über diese Situation und fordere Sie dazu auf, den Empfehlungen der UN-Sonderberichterstatterin über die Lage von Menschenrechtsverteidigern vom Dezember 2012 nachzukommen und die wichtige und legitime Arbeit von MenschenrechtsverteidigerInnen öffentlich anzuerkennen.
Ich fordere Sie zudem auf, eine öffentliche Erklärung abzugeben, in der Sie die Drohungen und Angriffe gegen Mitglieder der COFADEH und andere MenschenrechtsverteidigerInnen verurteilen.
Ich bitte Sie ebenfalls, die Angriffe umfassend zu untersuchen und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen und erinnere Sie daran, dass MenschenrechtsverteidigerInnen das Recht haben, ihre Arbeit ohne unfaire Einschränkungen oder Angst vor Vergeltungsmassnahmen auszuüben, wie es die UN-Erklärung zum Schutz von MenschenrechtsverteidigerInnen von 1998 vorschreibt.

Höflich formulierten Briefe an

Juan Orlando Hernández