Roberto Quiñones Haces © CubaNet 2019

Kuba: Briefaktion für Roberto Quiñones Haces Covid-19: Gewissensgefangener in Gefahr

Briefe gegen das Vergessen Juli 2020
Roberto Quiñones Haces ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der nur deshalb inhaftiert ist, weil er sein Recht auf freie Meinungsäusserung wahrgenommen hat. Er muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Roberto Quiñones Haces ist ein 63-jähriger Anwalt, Journalist und Dichter. Er wurde im August 2019 wegen «Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte» und «Ungehorsams» zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Am 11. September 2019 nahmen ihn die Behörden in Cienfuegos fest, weil er seine Haftstrafe nicht angetreten hatte. Seither befindet er sich im Gefängnis. Roberto Quiñones Haces ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der nur deshalb inhaftiert ist, weil er sein Recht auf freie Meinungsäusserung wahrgenommen hat.

Er leidet unter gesundheitlichen Beschwerden, was ihn bei einer Ansteckung mit dem Corona-Virus in grosse Gefahr bringen könnte. Laut Angaben seiner Familie muss er sich mit mindestens 17 weiteren Inhaftierten eine kleine Zelle und Sanitäreinrichtungen teilen.

Die durch das Corona-Virus ausgelöste Infektionskrankheit Covid-19 breitet sich in kubanischen Gefängnissen immer rascher aus. Roberto Quiñones Haces muss deshalb umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an den kubanischen Präsidenten:

BRIEFVORSCHLAG und Forderungen auf Deutsch
(Briefvorschlag in Englisch siehe ganz unten)

Sehr geehrter Herr Präsident

Der 63-jährige Anwalt und Journalist Roberto Quiñones Haces wurde im August 2019 wegen «Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte» und «Ungehorsams» zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt und am 11. September 2019 von den Behörden in Cienfuegos festgenommen. Seither befindet er sich im Gefängnis.

Hiermit bitte ich Sie, Roberto Quiñones Haces umgehend und bedingungslos freizulassen, da er nur aufgrund der friedlichen Wahrnehmung seines Rechts auf Meinungsfreiheit inhaftiert wurde und wegen seines Gesundheitszustands in besonderem Masse durch Covid-19 bedroht ist. Des Weiteren möchte ich Sie auffordern, alle weiteren gewaltlosen politischen Gefangenen umgehend freizulassen und die Freilassung – ggf. unter Auflagen – von besonders durch Covid-19 bedrohten Inhaftierten zu erwägen, wie z. B. ältere und Menschen mit schweren Erkrankungen oder geschwächtem Immunsystem.

Hochachtungsvoll,

Corona-Krise: Info Postversände

Aufgrund der Corona-Krise ist die weltweite Briefzustellung momentan eingeschränkt. Da die Zustellbedingungen täglich ändern können, prüfen Sie bitte vorab auf der Website der Schweizer Post, ob Briefe im Zielland aktuell zugestellt werden. Falls nicht, bitten wir Sie andere Kommunikationskanäle (E-Mail, Fax oder soziale Medien, wenn vorhanden) für die Zustellung Ihres Appells zu nutzen und/oder senden Sie diesen via die Botschaft mit der Bitte um Weiterleitung an die genannte Person.

Höflich formulierten Brief an den kubanischen Präsidenten

President Miguel Díaz-Canel
Hidalgo Esq. 6, Plaza de La Revolución
CP 10400
La Habana
KUBA

E-Mail: despacho@presidencia.gob.cu
Facebook: @PresidenciaDeCuba
Twitter: @DiazCanelB

Anrede: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident

Kopie an

Botschaft der Republik Kuba
Gesellschaftsstrasse 8

E-Mail: embacuba.berna@bluewin.ch

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie auf Seite 6
» in diesem Word-Dokument
» in diesem PDF-Dokument

Porto: Europa: CHF 1.50 / übrige Länder: CHF 2.00

Model letter in english:

Dear Mr. President,

63-year-old lawyer and journalist Roberto Quiñones Haces was convicted of resistance and disobedience and sentenced to one year in prison in August 2019. On 11 September 2019, he was arrested in Cienfuegos and has been in prison ever since.

He is a prisoner of conscience and must be immediately and unconditionally released, as he was convicted solely for exercising his freedom of expression.

Roberto Quiñones Haces has health conditions that put him at increased risk from COVID-19. He is allegedly held in a small cell with at least seventeen other individuals, sharing beds and sanitary facilities in the same cell.

I kindly ask you to immediately and unconditionally release Roberto Quiñones Haces, as he is a prisoner of conscience convicted solely for the peaceful exercise of his freedom of expression and is at risk of catching COVID-19. Furthermore, I call on you to immediately release of all prisoners of conscience and consider early or conditional release of prisoners who are especially at risk of COVID-19, such as older prisoners, those with serious medical conditions, or weakened immune systems.

Kind regards