© Amnesty International - Joan X. Vázquez
© Amnesty International - Joan X. Vázquez

Kuba: Briefaktion für José Daniel Ferrer García / Abgeschlossene Aktion Ein politischer Aktivist zu unrecht in Haft

Briefe gegen das Vergessen September 2022
José Daniel Ferrer García, Aktivist und Vorsitzender einer Oppositionsgruppe, ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der nichts anderes getan hat, als sein Recht auf freie Meinungsäusserung friedlich auszuüben und muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

José Daniel Ferrer García, Aktivist und Vorsitzender einer informellen Oppositionsgruppe («Unión Patriótica de Cuba»), wurde am 11. Juli 2021 festgenommen und inhaftiert.

Direkt nach seiner Festnahme gab es keine offiziellen Informationen über den Verbleib von José Daniel Ferrer García und die Behörden erlaubten seinen Familienangehörigen nicht, ihn zu besuchen oder mit ihm zu kommunizieren. Amnesty International ist der Ansicht, dass die Verschleierung seines Verbleibs dem Verschwindenlassen gleichkam.

Laut Angaben seiner Familie wird ihm seit dem 4. Juni 2022 der Kontakt zur Aussenwelt verweigert. Solche Haftbedingungen können Folter begünstigen. Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener und muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Am 7. Juli 2022 informierte der UN-Ausschuss über das Verschwindenlassen die NGO Prisoners Defenders darüber, dass der Ausschuss die kubanische Regierung schriftlich aufgefordert habe, Informationen über das Schicksal und den Verbleib von José Daniel Ferrer García an seine Familie und Rechtsbeistände weiterzugeben. Zudem forderte der Ausschuss detaillierte Informationen über die Kommunikationsmöglichkeiten des Gefangenen mit der Aussenwelt an. Die Verschleierung des Schicksals oder Verbleibs eines Gefangenen kommt unter Umständen dem Verschwindenlassen gleich. Dieser Tatbestand ist im Internationalen Übereinkommen zum Schutz aller Personen vor dem Verschwindenlassen (Artikel 2) festgelegt, dessen Vertragsstaat Kuba ist.

Bitte schreiben Sie einen höflich formulierten Brief in Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an den Präsidenten von Kuba:

Abgeschlossene Briefaktion