24 Jahre lang wurde Sandra Flores von ihrem Mann misshandelt. Sie hatte das Gefühl, gar nichts wert zu sein. Wie viele Frauen traute sie sich lange nicht, sich zu wehren. Den Ausstieg aus der entwürdigenden Gewaltspirale fand sie schliesslich dank der Hilfe der «Casa de Mujeres Ixchen». Das nahe der Hauptstadt Managua gelegene Frauenhaus ist jeden Monat Anlaufstelle für mehr als 50 Frauen, die hier Rechtsberatung, praktische Hilfe und moralische Unterstützung erhalten.
Mit einer weltweiten Solidaritätskampagne und mit Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort hatte Amnesty International im Jahr 2011 diese und viele weitere Organisationen in Nicaragua in ihrer Arbeit für die Würde und die Rechte von Frauen und Mädchen unterstützt. Amnesty forderte die Regierung des Landes zu strikteren Massnahmen auf, um gegen die grassierende Gewalt vorzugehen, sie zu verhindern und die betroffenen Frauen und Mädchen besser zu schützen.
Lesen Sie mehr zum Thema sexuelle Gewalt in Nicaragua.
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Die «Mitenand»-Sendung wurde am 25. November 2012 ausgestrahlt, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. An diesem Tag startet auch die alljährliche weltweite Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen». Aktuelle Informationen dazu sowie laufende Aktionen zu Kambodscha, Kolumbien, Kongo und Bosnien finden Sie auf unserer Website.