Alejandra © zvg

USA: Briefaktion für Alejandra Asylverfahren soll Weitergehen

Briefe gegen das Vergessen August 2018
Alejandra ist eine 43-jährige Transfrau aus El Salvador. In ihrem Heimatland war sie als Kosmetikerin tätig und engagierte sich für die Menschenrechte. Aufgrund ihrer Geschlechtsidentität als Transfrau wurde sie zwischen 2013 und 2016 immer wieder von Mitgliedern einer Gang angegriffen und sexuell genötigt, weshalb sie schliesslich in die USA floh und dort Asyl beantragte. Derzeit befindet sich Alejandra im US-Bundesstaat New Mexico in Haft.

Am 15. Juni wurde Alejandras Asylantrag abgelehnt und ihre Abschiebung aus den USA angeordnet. Ihr Rechtsbeistand legte Rechtsmittel gegen die Entscheidung ein. Bis zum Ende des Berufungsverfahrens muss Alejandra vor Abschiebung geschützt werden. Ein Antrag auf Haftentlassung aus humanitären Gründen wurde von den Behörden bereits zum zweiten Mal abgelehnt, obwohl sich Alejandras Gesundheitszustand verschlechtert hat und sie dringend angemessene medizinische Versorgung benötigt.

Briefvorschlag und Forderungen auf Deutsch

Sehr geehrter Herr Renteria

Am 15. Juni wurde Alejandras Asylantrag abgelehnt und ihre Abschiebung aus den USA angeordnet. Ihr Rechtsbeistand legte Rechtsmittel gegen die Entscheidung ein. Ein Antrag auf Haftentlassung aus humanitären Gründen wurde von den Behörden bereits zum zweiten Mal abgelehnt, obwohl sich Alejandras Gesundheitszustand verschlechtert hat und sie dringend angemessene medizinische Versorgung benötigt.

Ich bin sehr besorgt über diese Situation und fordere Sie auf, sicherzustellen, dass Alejandra (Aktenzeichen der US-Einwanderungsbehörde: A# 216-269-450) umgehend aus humanitären Gründen freigelassen wird, bis endgültig über ihren Asylantrag entschieden worden ist.

Ich bitte Sie zudem so viele Asylsuchende wie möglich aus humanitären Gründen freizulassen, insbesondere wenn es sich um Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intergeschlechtliche (LGBTI) oder um Menschen mit akuten Beschwerden handelt.

Höflich formulierten Brief an den Generalstaatsanwalt

Mr. Joe Renteria ICE-ERO
El Paso Field Office
11541 Montana Ave Suite E
El Paso, TX, 79936

E-Mail: Jose.A.Renteria@ice.dhs.gov

Kopie an

Ambassade des Etats-Unis d'Amérique
Sulgeneckstrasse 19
Case postale
3001 Berne
Fax : 031 357 73 20
E-mail: BernPA@state.gov oder  bern-protocol@state.gov

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie auf Seite 6 in diesem Word-Dokument.
Porto: CHF 2.00