Leonard Peltier © Courtesy of Jeffry Scott

USA: Briefaktion für Leonard Peltier Freilassung für einen seit über 40 Jahren inhaftierten indigenen Aktivisten!

Briefe gegen das Vergessen September 2021
Leonard Peltier verbüsst seit über 45 Jahren zwei lebenslange Haftstrafen. Der indigene Aktivist hat stets seine Unschuld beteuert. Leonard Peltiers Rechtsbeistände haben vor Kurzem eine neue Petition eingereicht, in der sie Präsident Biden um Begnadigung bitten. Die neue US-Regierung könnte eine Chance für seine Freilassung bedeuten.

Leonard Peltier, ein Angehöriger der Anishinabe-Lakota, verbüsst seit fast fünfzig Jahren wegen der Ermordung zweier FBI-Agenten im Juni 1975 zwei lebenslange Haftstrafen. Amnesty International hat den Fall über viele Jahre hinweg eingehend untersucht und ist nach wie vor der Auffassung, dass das Gerichtsverfahren, das zu seiner Verurteilung führte, möglicherweise nicht den internationalen Standards für faire Verfahren entsprochen hat und von politischen Faktoren beeinflusst wurde.

In den fast fünf Jahrzehnten, die der indigene Aktivist bisher im Gefängnis verbrachte, hat er stets seine Unschuld beteuert.

Leonard Peltier hat chronische Gesundheitsprobleme, und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich stetig. Sein letzter Antrag auf Haftentlassung auf Bewährung wurde 2009 vom US-Bewährungsausschuss abgelehnt. Amnesty geht davon aus, dass er erst im Jahr 2024 wieder für eine Entlassung auf Bewährung in Betracht kommt. Da alle verfügbaren Rechtsmittel ausgeschöpft sind und Leonard Peltier inzwischen mehr als 45 Jahre im Gefängnis verbracht hat, ist Amnesty der Ansicht, dass die US-Behörden seine Freilassung aus humanitären Gründen anordnen sollten.

Leonard Peltiers Rechtsbeistände haben vor Kurzem eine neue Petition eingereicht, in der sie Präsident Biden um Begnadigung bitten. Die neue US-Regierung könnte eine Chance für seine Freilassung bedeuten. Diese weltweite Aktion wird dazu beitragen, der Petition Nachdruck zu verleihen und zu zeigen, dass Leonard Peltier Unterstützung aus der ganzen Welt erfährt.

Bitte schreiben Sie einen höflich formulierten Brief an den Präsidenten der USA:

BRIEFVORSCHLAG und Forderungen auf Deutsch
(Briefvorschlag in Englisch siehe ganz unten)

Sehr geehrter Herr Präsident

Leonard Peltier, ein Angehöriger der Anishinabe-Lakota, verbüsst seit fast fünf Jahrzehnten wegen der Ermordung zweier FBI-Agenten im Juni 1975 zwei lebenslange Haftstrafen. Amnesty International hat den Fall über viele Jahre hinweg eingehend untersucht und ist nach wie vor der Auffassung, dass das Gerichtsverfahren, das zu seiner Verurteilung führte, möglicherweise nicht den internationalen Standards für faire Verfahren entsprochen hat und von politischen Faktoren beeinflusst wurde.

In den weit mehr als 40 Jahren, die der indigene Aktivist bislang im Gefängnis verbrachte, hat er stets seine Unschuld beteuert. Er hat chronische Gesundheitsprobleme, und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich stetig. Sein letzter Antrag auf Haftentlassung auf Bewährung wurde 2009 vom US-Bewährungsausschuss abgelehnt. Amnesty geht davon aus, dass er erst im Jahr 2024 wieder für eine Entlassung auf Bewährung in Betracht kommt. Da alle verfügbaren Rechtsmittel ausgeschöpft sind und Leonard Peltier inzwischen mehr als 40 Jahre im Gefängnis verbracht hat, bin ich der Ansicht, dass die US-Behörden seine Freilassung aus humanitären Gründen anordnen sollten.

Ich bitte Sie deshalb, Leonard Peltier zu begnadigen und seine Haftentlassung aus humanitären Gründen anzuordnen.

Hochachtungsvoll,

- Anrede: Dear President Biden / Sehr geehrter Herr Präsident Biden
- Porto: CHF 2.00 / (PRIOTITY)

HÖFLICH FORMULIERTEN BRIEF AN

President Joseph Biden
1600 Pennsylvania Avenue NW
Washington, DC 20500

Twitter: @POTUS and @JoeBiden

KOPIE AN

Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
Sulgeneckstrasse 19

Fax : 031 357 73 20
E-Mail: bernpa@state.gov ; bern-protocol@state.gov

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie auf Seite 3
» in diesem Word-Dokument
» in diesem PDF-Dokument

Model letter in english:

Dear Mr President,

Leonard Peltier, an Anishinabe-Lakota Native American, is a federal prisoner serving two consecutive life sentences for the murders of two Federal Bureau of Investigation (FBI) agents in 1975. Amnesty International has studied his case extensively over many years and remains seriously concerned about the fairness of proceedings leading to his trial and conviction.

Leonard Peltier’s most recent petition for release on parole was denied by the US Parole Commission in 2009 and I understand that he is not eligible for consideration for parole again until 2024. Given that all available legal remedies have been exhausted and that Leonard Peltier has now spent over 40 years in prison, I believe that in the context of these ongoing concerns, the US authorities should order Leonard Peltier’s release from prison on humanitarian grounds and in the interests of justice.

In the more than 40 years he has spent in prison, Leonard Peltier has always maintained his innocence and faces chronic health issues as well as declining health conditions.

I therefore ask you to grant clemency for Leonard Peltier and to order his release on humanitarian grounds.

Yours sincerely,

Ihre Spende schützt