Kundgebung vor dem Parlamentsgebäude in Washington D.C. zum 19. Jahrestag der Eröffnung des Gefangenenlagers bei Guantánamo, 11.01.2021 © Amnesty International
Kundgebung vor dem Parlamentsgebäude in Washington D.C. zum 19. Jahrestag der Eröffnung des Gefangenenlagers bei Guantánamo, 11.01.2021 © Amnesty International

Petition USA: Haftanstalt Guantánamo schliessen

Im Gefangenenlager auf dem US-Militärstützpunkt Guantánamo Bay werden 19 Jahre nach der Eröffnung noch immer 40 Männer festgehalten. Schon 2009 hatte der damalige US-Vize-Präsident Joe Biden erklärt, Guantánamo schliessen zu wollen. Es ist nun höchste Zeit, dass er sein Versprechen in die Tat umsetzt!

Ja, ich unterstütze diese Forderungen.
Geburtsdatum Alle, die unter 26 Jahre alt sind, profitieren von Angeboten von Amnesty Youth.
/ /  

In Guantánamo werden noch immer 40 Menschen festgehalten – viele von ihnen ohne Anklage, ohne faires Verfahren. Die Inhaftierten waren und sind dort gravierenden Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt.

Fordern Sie US-Präsident Joe Biden dazu auf,

  • die Haftanstalt Guantánamo endgültig zu schliessen
  • alle zum Transfer freigegebenen Inhaftierten in ein Land zu überweisen, wo ihre Menschenrechte respektiert werden.

Mehr Informationen