Kalpana Chakma © Ittukgula Chakma

Bangladesch: Briefaktion für Kalpana Chakma Drohende Einstellung der Ermittlungen um eine seit Jahren vermisste Aktivistin

Briefe gegen das Vergessen August 2017
Am 12. Juni 1996 wurde Kalpana Chakma von Sicherheitskräften entführt. Die damals 23-jährige Kalpana Chakma ist seitdem nie mehr gesehen worden. Nun sollen die Ermittlungen eingestellt zu werden. Damit würde der Familie von Kalpana Chakma ihr Recht auf Aufklärung des Schicksals der jungen Frau verweigert und die Verantwortlichen für ihr Verschwindenlassen würden straffrei ausgehen.

Kalpana Chakma war Koordinatorin der Organisation Hill Women's Federation, die sich für die Rechte der indigenen Bevölkerung in der Region Chittagong Hill Tracts einsetzt. Sie wurde in den frühen Morgenstunden des 12. Juni 1996 aus dem Haus ihrer Familie im Dorf Lallyagona im Bezirk Rangamati entführt. Die damals 23-Jährige ist seitdem nie mehr gesehen worden.

Möglicherweise stand die Entführung in Zusammenhang mit den Parlamentswahlen, die am selben Tag stattfanden, denn Kalpana Chakma hatte einen Kandidaten unterstützt, der die Interessen indigener Gruppen vertrat.

Bei den Entführern soll es sich um Sicherheitskräfte aus dem nahegelegenen Armeestützpunkt Ugalchhari gehandelt haben. Kalpana Chakma wurde gemeinsam mit zwei ihrer Brüder aus dem Haus verschleppt, man verband ihnen die Augen und fesselte sie. Die Brüder konnten entkommen, obwohl die Sicherheitskräfte auf sie schossen.

Nach Einschätzung zivilgesellschaftlicher Gruppen in Bangladesch verschleppen die Behörden die Untersuchung des Falls, um zu verhindern, dass Militärangehörigen Verstösse gegen das Recht und Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. Die Brüder von Kalpana Chakma haben in ihrer Anzeige bei der Polizei drei Personen als Verantwortliche benannt: einen Armeeangehörigen und zwei Mitglieder einer paramilitärischen Gruppe. Die Polizei weigerte sich damals jedoch, die Anzeige aufzunehmen.

Trotzdem macht die Polizei von Bangladesch einen Mangel an Beweisen geltend und hat bei einem Gericht in Rangamati beantragt, die Ermittlungen per 27. September 2017 einzustellen. Damit würde der Familie von Kalpana Chakma ihr Recht auf Aufklärung des Schicksals der jungen Frau verweigert und die Verantwortlichen für ihr Verschwindenlassen würden straffrei ausgehen.

BRIEFVORSCHLAG auf deutsch

Exzellenz

Am 12. Juni 1996 wurde Kalpana Chakma, Koordinatorin der Hill Women's Federation, aus dem Haus ihrer Familie im Dorf Lallyagona im Bezirk Rangamati entführt.
Kalpana Chakma wurde gemeinsam mit zwei ihrer Brüder aus dem Haus verschleppt, man verband ihnen die Augen und fesselte sie. Die Brüder konnten entkommen. Die damals 23-jährige Kalpana Chakma ist seitdem nie mehr gesehen worden.

Die Brüder von Kalpana Chakma haben Anzeige erstattet und in ihrer Anzeige bei der Polizei drei Personen als Verantwortliche benannt: einen Armeeangehörigen und zwei Mitglieder einer paramilitärischen Gruppe. Die Polizei weigerte sich damals jedoch, die Anzeige aufzunehmen.
Trotzdem macht die Polizei von Bangladesch einen Mangel an Beweisen geltend und hat bei einem Gericht in Rangamati beantragt, die Ermittlungen per 27. September 2017 einzustellen. Damit würde der Familie von Kalpana Chakma ihr Recht auf Aufklärung des Schicksals der jungen Frau verweigert, und die Verantwortlichen für ihr Verschwindenlassen würden straffrei ausgehen.

Ich bin sehr besorgt über diese Situation und bitte Sie, umgehend eine umfassende und unabhängige Untersuchung des Falls von Kalpana Chakma zu veranlassen. Die Ermittlungen müssen die Befragung der drei Hauptverdächtigen umfassen und sicherstellen, dass die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.
Alle Fälle von Drohungen, Gewalt, Einschüchterungen, willkürlichen Festnahmen und Verschwindenlassen von MenschenrechtsverteidigerInnen müssen in vollem Umfang untersucht werden, auch solche, die von nicht staatlichen Gruppen ausgehen.

Höflich formulierten Brief an die Premierministerin

Honourable Prime Minister Sheikh Hasina
Old Sangsad Bhaban
Bir Uttam Ziaur Rahman Rd
Dhaka 1215
BANGLADESCH

Fax: 00 880 – 914 33 77
E-Mail: psecy@pmo.gov.bd

Kopie an

Ambassade de la République populaire du Bangladesh
Rue de Lausanne 65
1202 Genève

E-Mail: mission.bangladesh@ties.itu.int

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie
auf Seite 5 in diesem Word-Dokument.

Porto: Europa: CHF 1.50 / übrige Länder: CHF 2.00