Paramilitärische Soldaten verhaften einen Jugendlichen während eines Protestes in Srinagar, Indien, am 30. Mai 2010. © AP Photo/Mukhtar Khan
Paramilitärische Soldaten verhaften einen Jugendlichen während eines Protestes in Srinagar, Indien, am 30. Mai 2010. © AP Photo/Mukhtar Khan

Jammu und Kaschmir Unrecht gegen Teenager

Juli 2011
Jugendliche dürfen im indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir immer noch wie Erwachsene inhaftiert werden. Amnesty International verlangt in einer Online-Petition eine entsprechende Änderung des Gesetzes.

Der 17jährige Murtaza Manzoor wurde im Januar 2011 von der Polizei ohne Angaben von Gründen verhaftet. Vier Monate lang war er in einem Gefängnis für Erwachsene inhaftiert.

Murtaza ist kein Einzelfall. Viele Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren fallen durch die Lücken der Gesetze in Jammu und Kaschmir.

Zwar hat Indien das nationale Jugendstrafrecht so verändert, dass es der Kinderschutzkonvention der Uno genüge tut, doch das entsprechende Gesetz im Bundesstaat Jammu und Kaschmir wurde nicht angepasst.

Der Premier-Minister von Jammu und Kaschmir, Omar Abdullah, hat die Notwendigkeit einer Gesetzesreform bereits anerkannt. Damit diese Reform auch sicher passiert, braucht Amnesty International Ihre Unterstützung.

Ihre Unterschrift macht einen Unterschied!

Rufen Sie den Minister dazu auf, das Jugendstrafrecht in Jammu und Kaschmir (Juvenile Justice Act) in der kommenden Session so zu ändern, dass es den Anforderungen der Uno-Kinderschutzkonvention entspricht. Unterschreiben Sie die Online-Petition von Amnesty International. (Aktion abgeschlossen)