Amina Masood mit Bild von ihrem Mann Masood Janjua / Zenab Khartoum mit Bild von ihrem Sohn Faisal Faraz © AI

Pakistan: Briefaktion für Masood Janjua und Faisal Faraz Fälle des Verschwindenlassens seit Jahren nicht aufgeklärt

Briefe gegen das Vergessen September 2015
Am 30. Juli 2005 nahmen der Geschäftsmann Masood Janjua und sein Freund Faisal Faraz einen Bus in Richtung Peschawar. Seitdem fehlt jede Spur von ihnen. Die Frau von Masood Janjua, Amina Janjua, meldete ihren Mann sofort bei der Polizei als vermisst. Sie suchte Polizeistationen und Armeestützpunkten auf, erhielt jedoch keinerlei Auskünfte.

Masood Janjua und Faisal Faraz gehören zu den Hunderten Menschen, die im Zusammenhang mit dem «Krieg gegen den Terror» in Pakistan in geheime Haft genommen worden sind. Die Behörden haben schon mehrfach zugesichert, die vielen Fälle des Verschwindenlassens aufzuklären. 2010 setzte die pakistanische Regierung eine Justizkommission ein, um derartige Fälle zu untersuchen und die verschwundenen Personen aufzufinden.

2013 reichte Amina Janjua beim Obersten Gerichtshof einen Antrag auf Haftprüfung von Masood Janjua, Faisal Faraz und weiteren Personen ein. In Zusammenhang mit diesem Antrag haben 2014 mehrere Anhörungen stattgefunden. Die einzige neue Erkenntnis ist bisher jedoch, dass ehemalige Häftlinge angegeben haben, die beiden Männer gesehen zu haben.

Briefvorschlag und Forderungen

Sehr geehrter Herr Premierminister

Seit dem 30. Juli 2005 fehlt jede Spur vom Geschäftsmann Masood Janjua und seinem Freund Faisal Faraz. Die Frau von Masood Janjua, Amina Janjua, meldete ihren Mann sofort bei der Polizei als vermisst. Sie suchte Polizeistationen und Armeestützpunkten auf, erhielt jedoch keinerlei Auskünfte. Seitdem versuchen die Familien von Masood Janjua und Faisal Faraz unermüdlich, den Aufenthaltsort der beiden Männer ausfindig zu machen.
Masood Janjua und Faisal Faraz gehören zu den Hunderten Menschen, die im Zusammenhang mit dem «Krieg gegen den Terror» in geheime Haft genommen worden sind. Die Behörden haben schon mehrfach zugesichert, die vielen Fälle des Verschwindenlassens aufzuklären.
2013 reichte Amina Janjua beim Obersten Gerichtshof einen Antrag auf Haftprüfung von Masood Janjua, Faisal Faraz und weiteren Personen ein. Im Zusammenhang mit diesem Antrag haben 2014 mehrere Anhörungen stattgefunden. Die einzige neue Erkenntnis ist bisher jedoch, dass ehemalige Häftlinge angegeben haben, die beiden Männer gesehen zu haben.

Ich bin sehr besorgt über diese Situation und fordere Sie deshalb höflich auf, eine Untersuchung zum Verbleib von Masood Janjua und Faisal Faraz durchzuführen und alle Informationen zu ihrem Aufenthaltsort bekanntzumachen.
Zudem bitte ich Sie, die beiden Männer – sofern sie sich in Haft befinden – unverzüglich freizulassen, sollte man sie keiner international als Straftat anerkannten Handlung anklagen.
Ausserdem fordere ich Sie auf, diejenigen vor Gericht zu stellen, die das Verschwindenlassen von Masood Janjua und Faisal Faraz angeordnet und ausgeführt haben.

Höflich formulierter Brief an

Nawaz Sharif