Aserbaidschan Jabbar Savalan ist frei!

27. Dezember 2011
Jabbar Savalan wurde vom Präsidenten Aserbaidschans begnadigt und am 26. Dezember freigelassen. Die Freilassung von Jabbar Savalan ist ein wichtiger Schritt, aber es sind immer noch 16 Gewissensgefangene in Haft, die im Frühling 2011 an den friedlichen Demonstrationen teilgenommen hatten.

Jabbar Savalan Jabbar Savalan © Privat

Der 19-jährige Student Jabbar Savalan war im Mai 2011 zu zweieinhalb Jahren Haft verurteit worden, weil er über Facebook zu Protesten gegen die Regierung aufgerufen hatte. Am 26.12. wurde er aufgrund einer Generalamnestie des Präsidenten entlassen.

Jabbar Savalan war im Februar 2011 auf dem Heimweg von einem Treffen der Oppositionsbewegung «Popular Front Party» (PFP) festgenommen worden. Die Polizei fand angeblich Marihuana in seiner Manteltasche. Er wurde zwei Tage lang verhört, geschlagen und eingeschüchtert, um ihn zu einem «Geständnis» zu zwingen. Am 4. Mai befand ein Gericht Jabbar Savalan des illegalen Drogenbesitzes für schuldig und verurteilte ihn zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft. Amnesty International geht davon aus, dass ihm die Drogen untergeschoben und die Anklage konstruiert war. Mehr zu Jabbar Savalan

Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt hatten sich im Dezember im Rahmen des Amnesty Briefmarathons für seine Freilassung eingesetzt.