Hunderte von Flüchtlingen schlafen im Freien in Piräus © Amnesty International / Olga Stefatou

Abgeschlossene Petition Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen

Tausende von Flüchtlingen und Asylsuchenden sowie Migranten und Migrantinnen sitzen weiterhin unter sehr schwierigen Bedingungen in Griechenland fest – sowohl in offiziellen Einrichtungen als auch in informellen Lagern. Die humanitäre Krise wird sich weiter verschärfen, wenn die Aufnahmebedingungen in Griechenland nicht verbessert werden und die anderen EU-Mitgliedstaaten Griechenland nicht umgehend durch die Aufnahme von Flüchtlingen unterstützen.
Forderungen der abgeschlossenen Petition

Wir fordern den EU-Ratspräsidenten und die Mitglieder des europäischen Rates auf,

• rasch eine signifkante Anzahl von Asylsuchenden aus Griechenland in anderen EU-Ländern aufzunehmen bzw. dies nicht durch restriktive Auswahlkriterien (z.B. Religionszugehörigkeit, Herkunft) zu hintertreiben;
  • die Familienzusammenführung zu erleichtern, damit Asylsuchende in Griechenland zu ihren Verwandten in anderen EU-Ländern gehen können;
  • mehr sichere und legale Fluchtwege nach Europa zu schaffen, sodass Flüchtlinge sich nicht auf die gefährliche Mittelmeerroute begeben müssen, um in Europa Schutz zu suchen.

Mehr Informationen zum Thema.

Herzlichen Dank für Ihre Spende

Ihr Engagement ist unsere Stärke Herzlichen Dank für Ihre Spende