Foto von Azimjan Askarov und Zeichnungen junger AktivistInnen © Amnesty International

Kirgisistan: Briefaktion für Azimjan Askarov Freiheit für inhaftierten Menschenrechtsverteidiger

Briefe gegen das Vergessen November 2017
Der Menschenrechtsverteidiger Azimjan Askarov verbüsst eine lebenslange Haftstrafe. Nach Ansicht von Amnesty International sind die Anschuldigungen gegen Azimjan Askarov konstruiert und zielen darauf ab, seine rechtmässige Menschenrechtsarbeit zu unterbinden.

Azimjan Askarov war 2010 in einem Prozess, der nicht den internationalen Standards für ein faires Gerichtsverfahren entsprach, wegen Munitionsbesitzes und Beihilfe zu Mord in zwei Fällen angeklagt worden.

Der Mord an einem Polizisten, an dem er beteiligt gewesen sein soll, wurde im Juni 2010 begangen, als der Süden Kirgisistans eine mehrtägige Gewaltwelle erlebte. Azimjan Askarov ist ethnischer Usbeke und Direktor der unabhängigen Menschenrechtsorganisation Vozdukh («Luft»). Er filmte und fotografierte damals die Gewalt, die Tötungen und die Brandanschläge, von denen zum Grossteil die Häuser ethnischer UsbekInnen betroffen waren. Seinen Angaben zufolge wurde er in den ersten drei Tagen der Haft brutal geschlagen, um ihn zu zwingen, den Mord an einem Polizisten «zu gestehen» und andere Personen zu belasten. Die Foltervorwürfe sind bis heute nicht zielführend untersucht worden. Der UN-Menschenrechtsausschuss hat dagegen anerkannt, dass Azimjan Askarov gefoltert wurde, dass seine Inhaftierung willkürlich ist, seine Haftbedingungen zeitweise unmenschlich waren und dass ihm kein faires Verfahren gewährt wurde.

Azimjan Askarov wurde zu lebenslanger Haft und zur Beschlagnahmung seines Hauses verurteilt. Im Juli reichte sein Rechtsbeistand Rechtsmittel gegen die Beschlagnahmung des Hauses ein, in dem die Frau des Menschenrechtsverteidigers nach wie vor lebt. Das Bezirksgericht von Bazar-Korgon gab dem Einspruch am 5. September statt.

BRIEFVORSCHLAG

Sehr geehrter Herr Präsident

Der Menschenrechtsverteidiger Azimjan Askarov verbüsst eine lebenslange Haftstrafe. Er war 2010 wegen Munitionsbesitzes und Beihilfe zu Mord in zwei Fällen angeklagt worden.

Azimjan Askarov wurde zu lebenslanger Haft und zur Beschlagnahmung seines Hauses verurteilt. Sein Rechtsbeistand legte Rechtsmittel gegen die Beschlagnahmung des Hauses ein. Das Bezirksgericht von Bazar-Korgon gab dem Einspruch am 5. September 2017 statt.

Ich bin sehr besorgt über diese Situation und bitte Sie, Azimjan Askarov umgehend freizulassen, da er ein gewaltloser politischer Gefangener ist, der nur wegen seiner friedlichen Menschenrechtsarbeit inhaftiert ist.

Höflich formulierten Brief an den Präsidenten von Kirgisistan:

President Almazbek Atambaev
Prospekt Chuj, 205
Government House
Bishkek 720003
Kirghizistan

E-Mail: oip@adm.gov.kg

Russischsprachige können ihre Appelle auch Online senden über folgenden Link:

Anrede: Dear President Atambaev / Sehr geehrter Herr Präsident

Kopien an

Ambassade de la République Kirghize
Avenue Blanc 51, 3ème étage
1202 Genève

E-Mail: kyrgyzmission@bluewin.ch

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie
auf Seite 6 in diesem Word-Dokument.

Porto: Europa: CHF 1.50 / übrige Länder: CHF 2.00