Oyub Titiev © Amnesty International

Russland: Briefaktion für Oyub Titiev Menschenrechtsverteidiger zu Unrecht verurteilt

Briefe gegen das Vergessen Februar 2019
Im Januar 2018 wurde der bekannte tschetschenische Menschenrechtsverteidiger Oyub Titiev festgenommen. Seitdem fanden mehr als 30 Anhörungen statt. Man verweigerte ihm wiederholt die Freilassung gegen Kaution und verlängerte mehrfach seine Untersuchungshaft. Am 18. März 2019 wurde Oyub Titiev zu vier Jahren Lagerhaft verurteilt. Oyub Titiev ist ein Gewissensgefangener und muss bedingungslos freigelassen werden.

Am 9. Januar 2018 wurde Oyub Titiev unter dem Vorwurf festgenommen, in seinem Auto seien Drogen gefunden worden. Seitdem fanden mehr als 30 Anhörungen vor dem Stadtgericht von Shali statt. Man verweigerte ihm wiederholt die Freilassung gegen Kaution und verlängerte mehrfach seine Untersuchungshaft.Am 18. März 2019 wurde Oyub Titiev zu vier Jahren Lagerhaft verurteilt. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich schon seit einem Jahr und zwei Monaten in Haft.

Oyub Titiev hatte 2009 die Leitung des Büros der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial in Grosny übernommen – nach der Ermordung der Menschenrechtsverteidigerin und Memorial-Mitarbeiterin Natalia Estemirova und einer massiven Repressionswelle. Immer wieder war Oyub Titiev in Verbindung mit seiner Menschenrechtsarbeit bedroht worden. Der Druck der Behörden sowohl auf seine Familie als auch auf KollegInnen bei Memorial ist in den vergangenen Monaten eskaliert. Seine Familie wurde mehrfach von der Polizei schikaniert und sah sich deshalb gezwungen, Tschetschenien zu verlassen. Oyub Titievs Rechtsbeistand berichtete, er sei von Agenten in Zivil verfolgt worden. Es gab ausserdem mehrere Angriffe auf Memorial-Büros im gesamten Nordkaukasus.

Nach Ansicht von Amnesty International wurden die Vorwürfe gegen Oyub Titiev konstruiert, um ihn hinter Gittern zum Schweigen zu bringen und damit die wichtige Menschenrechtsarbeit seiner Organisation zu behindern. Angesichts seiner ungerechtfertigten Verurteilung fordert Amnesty die tschetschenischen Behörden dazu auf, die Anklage gegen Oyub Titiev fallenzulassen und ihn umgehend und bedingungslos freizulassen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe in gutem Russisch, Englisch oder auf Deutsch an den russischen Generalstaatsanwalt.

BRIEFVORSCHLAG auf Deutsch

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt

Am 9. Januar 2018 wurde der bekannte tschetschenische Menschenrechtsverteidiger Oyub Titiev unter dem Vorwurf festgenommen, in seinem Auto seien Drogen gefunden worden. Seitdem fanden mehr als 30 Anhörungen vor dem Stadtgericht von Shali statt. Man verweigerte ihm wiederholt die Freilassung gegen Kaution und verlängerte mehrfach seine Untersuchungshaft – aktuell bis zum 22. März.
Nun scheint ein Ende des Gerichtsverfahrens in Sicht. Bei einer Verurteilung drohen Oyub Titiev bis zu zehn Jahren Haft.

Ich bin sehr besorgt über diese Situation und fordere, dass Oyub Titiev umgehend und bedingungslos freigelassen wird und alle Anklagen gegen ihn fallen gelassen werden.
Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der lediglich aufgrund seiner rechtmässigen Menschenrechtsarbeit inhaftiert ist.

Höflich formulierten Brief an

Yuriy Yakovlevich Chaika
Prosecutor General’s Office
ul. B. Dmitrovka, d.15a
125993 Moscow GSP- 3
Russland / Russia

Fax: 007 – 495 987 58 41 oder 007 – 495 692 17 25

Kopie an

Botschaft der Russischen Föderation
Brunnadernrain 37

E-Mail: rusbotschaft@bluewin.ch

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie
auf Seite 5 in diesem Word-Dokument.

Porto: Europa: CHF 1.50

Solidaritätsaktionen

Oyub Titiev ist auch ein ehemaliger Sportlehrer. Sportliches Training gehört zu seinem täglichen Leben. Selbst im Gefängnis joggt er in einem sechs Quadratmeter grossen Fitnessstudio. Sie können Ihre Solidarität mit Oyub ausdrücken, indem Sie unter dem Motto «Freiheit für Oyub Titiev» laufen. Sie können an einem Marathon oder einer Sportveranstaltung teilnehmen, die in Ihrer Stadt geplant ist, oder versuchen, einen zu organisieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Filme oder Fotos machen, die wir dann insbesondere mit Oyub Titiev teilen können. Er wird begeistert sein zu wissen, dass die UnterstützerInnen von Amnesty International in Form bleiben, und ihn gleichzeitig unterstützen!