Buzurgmekhr Yorov © Privat

Tadschikistan: Briefaktion für Buzurgmekhr Yorov Ein Menschenrechtsanwalt muss freigelassen werden

Briefe gegen das Vergessen Mai 2018
Der Menschenrechtsanwalt und gewaltlose politische Gefangene Buzurgmekhr Yorov befindet sich seit September 2015 im Gefängnis und hat kaum Zugang zu seinen Familienangehörigen und Rechtsbeiständen. Seinen Angaben zufolge wurde er während seiner Inhaftierung gefoltert und anderweitig misshandelt. Diese jüngsten Vorwürfe sind sehr beunruhigend.

Buzurgmekhr Yorov verbüsst eine 28-jährige Gefängnisstrafe in der Strafkolonie 1 in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, nachdem er bereits über zwei Jahre in der Untersuchungshaftanstalt 1 in Duschanbe verbracht hatte.

Er wurde in vier Strafverfahren aufgrund konstruierter Anklagen im Zusammenhang mit Belangen der nationalen Sicherheit, Missachtung des Gerichts, Beleidigung von Regierungsangehörigen und Beschimpfung des «nationalen Führers» schuldig gesprochen.

BRIEFVORSCHLAG - Generalstaatsanwalt

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt

Der Menschenrechtsanwalt Buzurgmekhr Yorov befindet sich seit September 2015 im Gefängnis und hat kaum Zugang zu seinen Familienangehörigen und Rechtsbeiständen.
Buzurgmekhr Yorov ist ein gewaltloser politischer Gefangener.

Er verbüsst eine 28-jährige Gefängnisstrafe in der Strafkolonie 1 in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, nachdem er bereits über zwei Jahre in der Untersuchungshaftanstalt 1 in Duschanbe verbracht hatte.
Sein Prozess erfüllte nicht die internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren, und seinen Angaben zufolge wurde er während seiner Inhaftierung gefoltert und anderweitig misshandelt.

Ich bin sehr beunruhigt über diese Situation und fordere Sie auf, sicherzustellen, dass Buzurgmekhr Yorov umgehend und bedingungslos freigelassen wird.

Bitte setzen Sie sich zudem dafür ein, dass Buzurgmekhr Yorov bis zu seiner Freilassung weder gefoltert noch anderweitig misshandelt wird.

Adresse Generalstaatsanwalt:

Yusuf Rakhmon
Prosecutor General’s Office
126 A. Sino Avenue
Duschanbe 734043
TADSCHIKISTAN

Fax: 00 992 – 372 21 02 59
E-Mail: secretariat@prokuratura.tj

BRIEFVORSCHLAG - Justizminister

Sehr geehrter Herr Minister

Buzurgmekhr Yorov ist ein gewaltloser politischer Gefangener.

Ich bin sehr beunruhigt über diese Situation und fordere Sie auf, sicherzustellen, dass Buzurgmekhr Yorov bis zu seiner Freilassung weder gefoltert noch anderweitig misshandelt wird.

Adresse Justizminister:

Rustam Shoemurod
Minister of Justice
Rudaki Avenue 25
Dushanbe 734025
Tadjikistan

Fax : +992 372 21 80 66

Kopien an

Ambassade de la République du Tadjikistan
Chemin William Barbey 37
1292 Chambésy

E-Mail: tajikistanmission@bluewin.ch

Zwei druckfertige Modellbriefe auf Deutsch finden Sie
auf den Seiten 4 und 5 in diesem Word-Dokument.

Porto: Europa: CHF 1.50 / übrige Länder: CHF 2.00