Taner Kiliç und die andern verhafteten Menschenrechtsverteidiger © Amnesty International

Petition Freiheit für Taner Kılıç, Einstellung der Verfahren gegen Menschenrechtsaktivisten

Zusammen mit anderen MenschenrechtsaktivistInnen sind die Direktorin und der Präsident von Amnesty Türkei unter fadenscheinigen Gründen angeklagt worden. Fordern Sie die sofortige und bedingungslose Freilassung von Taner Kılıç, Präsident von Amnesty Türkei, sowie die Einstellung der Verfahren gegen Idil Eser, Direktorin von Amnesty Türkei, und den anderen angeklagten MenschenrechtsaktivistInnen.

Geburtsdatum Alle unter 26 profitieren von AMNESTY YOUTH Angeboten.
/ /

Taner Kılıç ist am 6. Juni verhaftet worden. Die Behörden werfen ihm ohne jeden Beleg vor, der Bewegung von Fethullah Gülen nahe zu stehen, die sie für den Putschversuch von Juli 2016 verantwortlich machen. Er befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Idil Eser wurde am 5. Juli zusammen mit weiteren Menschenrechtsverteidigerinnen und –verteidigern (Fall der so genannten «Istanbul10»)* an einem Workshop in der Nähe von Istanbul festgenommen. Am 25. Oktober wurden sie aus Untersuchungshaft entlassen. Der Prozess geht jedoch weiter, und bei einer Verurteilung drohen auch ihnen bis zu 15 Jahre Haft.

Ich fordere Sie auf, Taner Kılıç umgehend und bedingungslos freizulassen sowie sämtliche Anklagen gegen ihn, gegen Idil Eser und die anderen MenschenrechtsverteidigerInnen fallen zu lassen.

* Günal Kurşun, Ilknur Üstün, Nalan Erkem, Nejat Taştan, Özlem Dalkıran, Şeyhmus Özbekli, Veli Acu, Ali Gharavi und Peter Steudtner.

Mehr zum Fall Taner Kiliç

Mehr zum Fall Idil Eser und den anderen verhafteten MenschenrechtsverteidigerInnen