Taner Kiliç © Amnesty International
Taner Kiliç © Amnesty International

Petition Freiheit für Taner Kiliç

Fordern Sie gemeinsam mit uns von den türkischen Behörden, Taner Kiliç sofort freizulassen. Der Amnesty-Präsident in der Türkei wurde angeklagt, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein. Er solle der Bewegung von Fethullah Gülen nahestehen. Die türkischen Behörden gehen davon aus, dass diese Bewegung hinter dem Putschversuch im Juli 2016 stand.

Fordern Sie von den türkischen Behörden,Taner Kiliç sofort freizulassen.

Taner Kiliç wurde am 6. Juni zusammen mit 22 weiteren Anwälten in Polizeigewahrsam genommen. Seine Verhaftung ist ein weiterer Beweis dafür, wie weitreichend und willkürlich die Repressionskampagne der türkischen Regierung seit dem Putschversuch geworden ist.

«Taner Kiliç hat einen ausgezeichneten Ruf, genau jene Freiheiten zu verteidigen, auf denen die türkischen Behörden nun herumtrampeln», so Salil Shetty, der Generalsekretär on Amnesty International.

Mehr zum Fall Taner Kiliç