Taner Kılıç verbrachte mehr als ein Jahr zu Unrecht im Gefängnis. © Amnesty International
Taner Kılıç verbrachte mehr als ein Jahr zu Unrecht im Gefängnis. © Amnesty International

Türkei Endlich frei! Amnestys Ehrenpräsident Taner Kılıç aus dem Gefängnis entlassen

Medienmitteilung 15. August 2018, London/Bern – Medienkontakt
Der Ehrenvorsitzende von Amnesty in der Türkei, Taner Kılıç, ist endlich aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Ein Gericht in Istanbul ordnete seine Freilassung aus einem Gefängnis im westtürkischen Izmir an. Über 400 Tage befand sich Taner Kılıç in Haft.

Kumi Naidoo, der neue Generalsekretär von Amnesty International, sagte zur Freilassung: «Wir sind überglücklich über diese Nachricht. Wir haben mehr als ein Jahr lang alles dafür getan, um dies zu erreichen. Jetzt kann Taner endlich seine Familie wieder in die Arme schliessen. Das werden wir feiern».

 

«Unter die Freude und Erleichterung mischt sich aber auch Trauer, Wut und Entschlossenheit.  Trauer über all die Dinge, die Taner während seiner ungerechtfertigten Inhaftierung verpasst hat. Wut darüber, dass die grundlosen Anschuldigungen gegen ihn und die Istanbul 10 nicht fallen gelassen wurden. Und die Entschlossenheit, unseren Einsatz für die Menschenrechte in der Türkei und für die Freilassung all jener Menschenrechtsverteidiger, Journalistinnen und anderer zu Unrecht eingesperrter fortzusetzen».