Taner Kılıç – Geburtstag hinter Gittern Taner Kılıç – Geburtstag hinter Gittern

Türkei Taner Kılıç – Geburtstag hinter Gittern

11. März 2018
Am 11. März hat der Präsident von Amnesty Türkei, Taner Kılıç, Geburtstag. Er wird diesen Tag aber im Gefängnis 'feiern' müssen, befindet er sich doch noch immer in Haft.

Nach einer skandalösen Pirouette der türkischen Justiz befindet sich der Präsident der türkischen Amnesty-Sektion, Taner Kılıç, seit nunmehr neun Monaten in Untersuchungshaft.

Amnesty-Aktivisten und -Aktivistinnen versammelten sich am 8. März auf dem Berner Bundesplatz, um Taner Kılıç vor der Kulisse des Schweizer Parlaments symbolisch zum Geburtstag zu gratulieren und ihm die baldige Freilassung zu wünschen.

Nicht nur Amnesty engagiert sich für Taner Kılıç, auch Politiker und Politikerinnen weltweit setzen sich für seine Freilassung ein, auch aus der Schweiz. So hat sich der Bürgermeister von Genf brieflich an den türkischen Justizminister gewendet und die Freilassung von Taner Kılıç gefordert.

Die Fotos und Videos der weltweiten Aktionen verbreitet Amnesty über soziale Medien und schickt sie als Solidaritätsbotschaft den Angehörigen von Taner Kılıç.

So können Sie Taner Kılıç Ihre Unterstützung zeigen.