Ibrahim Ezz El-Din © Privat

Ägypten: Briefaktion für Ibrahim Ezz El-Din Inhaftierungen und Verschwindenlassen zeugen von Menschenrechtskrise

Briefe gegen das Vergessen November 2019
In der Nacht des 11. Juni 2019 nahmen Sicherheitskräfte in Zivil Ibrahim Ezz El-Din in seinem Viertel Moqattam in Kairo auf der Strasse fest. Seither ist er verschwunden.

Nach seiner Festnahme erkundigte sich die Familie gemeinsam mit AnwältInnen auf der Polizeiwache von Moqattam nach seinem Verbleib, die Behörden bestritten jedoch, ihn in Gewahrsam zu halten. Darüber hinaus schickte die Familie zusammen mit AnwältInnen ein Telegramm an die Staatsanwaltschaft und erstattete wegen seines Verschwindens Anzeige.

Ibrahim Ezz El-Din arbeitet bei der Ägyptischen Kommission für Rechte und Freiheiten (ECRF) zum Recht auf Wohnen. Er untersucht, ob die Behörden des Landes allen Menschen Zugang zu sicherem und bezahlbarem Wohnraum bieten, dokumentiert rechtswidrige Zwangsräumungen und Stadtplanungsmassnahmen. Seit 2016 wurden ausser ihm bereits vier andere MitarbeiterInnen des ECRF festgenommen.

Die Festnahme von Ibrahim Ezz El-Din belegt einmal mehr die Menschenrechtskrise in Ägypten. Die Behörden gehen hart gegen die Zivilgesellschaft vor und haben bereits hunderte Menschen festgenommen, die lediglich eine legitime Tätigkeit ausübten oder ihre Rechte auf friedliche Meinungsäusserung und Versammlung wahrgenommen haben. Viele der Festgenommenen wurden inhaftiert oder fielen dem Verschwindenlassen zum Opfer, ehe man sie wegen unbegründeter «Terrorvorwürfe» anklagte und monate- oder gar jahrelang in Untersuchungshaft festhielt, ohne sie jemals vor Gericht zu stellen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an den Generalstaatsanwalt Ägypten.

BRIEFVORSCHLAG auf Deutsch (Briefvorschlag in Englisch siehe ganz unten)

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt

Am 11. Juni 2019 wurde Ibrahim Ezz El-Din im Kairoer Viertel Moqattam von Sicherheitskräften in Zivil festgenommen. Seither fehlt von ihm jede Spur. Nach seiner Festnahme erkundigte sich seine Familie auf der Polizeiwache von Moqattam ohne Erfolg nach seinem Verbleib. Die Familie erstattete zudem zusammen mit Anwälten Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Ibrahim Ezz El-Din bleibt jedoch nach wie vor verschwunden.

Ich fordere Sie höflich auf, den Verbleib von Ibrahim Ezz El-Din bekanntzugeben und sicherzustellen, dass er Zugang zu Rechtsbeiständen und seinen Angehörigen erhält und vor Folter und anderer Misshandlung geschützt wird. Bitte stellen Sie alle für sein Verschwindenlassen Verantwortlichen vor Gericht. Ibrahim Ezz El-Din muss freigelassen werden, sofern er nicht einer international als Straftat anerkannten Handlung angeklagt wird.

Hochachtungsvoll,

Porto: CHF 2.00

Model letter in english:

Dear Counsellor,

On the night of 11 June 2019, plainclothes security forces arrested Ibrahim Ezz El-Din on the street in the area where he lives in Moqattam, Cairo. He has been forcibly disappeared since then. Following his arrest, his family and lawyers unsuccessfully enquired about him at the Moqattam police station. The family and lawyers also sent a telegram to the Public Prosecutor and filed a complaint regarding his disappearance. Nevertheless, Ibrahim Ezz El-Din’s whereabouts are still unknown.

I urge you to immediately reveal the whereabouts of Ibrahim Ezz El-Din. Please ensure that he has access to his lawyers and family and is protected from torture and other ill-treatment. All those responsible for his disappearance must be brought to justice. Unless charged with an internationally recognizable crime, Ibrahim Ezz El-Din must be released immediately.

Yours sincerely,