Kameel Juma Hasan © Najah Yusuf نجاح يوسف

Bahrain: Briefaktion für Kameel Juma Hasan Jugendlicher wegen Teilnahme an Protesten verurteilt

Briefe gegen das Vergessen August 2021
Der Schüler Kameel Juma Hasan wurde nach der Teilnahme an Protesten in mehreren Prozessen zu insgesamt 28 Jahren Gefängnis verurteilt. Obwohl er zum Zeitpunkt der Anklageerhebung minderjährig war, wurde er nach Erwachsenenstrafrecht vor Gericht gestellt.

Der heute 18-jährige Schüler Kameel Juma Hasan wurde seit 2019 in mehreren Prozessen zu einer Gefängnisstrafe von insgesamt 28 Jahren verurteilt. Obwohl er zum Zeitpunkt der Anklageerhebung minderjährig war, wurde er nach Erwachsenenstrafrecht vor Gericht gestellt. Die Urteile ergingen nach konstruierten Anklagen in 15 Punkten, die im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an regierungskritischen Protesten stehen. Die Prozesse waren durch eklatante Verletzungen seines Rechts auf ein ordentliches Verfahren gekennzeichnet. Im letzten Prozess stand Kameel Juma Hasan am 26. April 2020 mit 38 weiteren Angeklagten – unter ihnen 13 Minderjährigen – vor Gericht.

Amnesty International geht davon aus, dass die zahlreichen Anklagen und langen Haftstrafen dazu dienen sollen, nicht nur Kameel Juma Hasan, sondern auch seine Mutter, die Aktivistin Najah Ahmed Yusuf, zu bestrafen. Derzeit wird Kameel Juma Hasan im Dry-Dock-Gefängnis im Trakt für jugendliche Straftäter*innen festgehalten. Seine Mutter ist zutiefst besorgt, da er seit Kurzem unter einer Hautkrankheit leidet, die so schlimm sein soll, dass er nicht schlafen kann.

Im August 2021 tritt in Bahrain ein neues Gesetz in Kraft, nach dem jede Person unter 18 Jahren rechtlich als minderjährig gilt. Für Straftaten, die vor dem 18. Geburtstag einer Person begangen wurden, sollen dann Jugendgerichte zuständig sein.

Bitte schreiben Sie einen höflich formulierten Brief in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an König Salman Hamad bin ‘Issa Al Khalifa:

BRIEFVORSCHLAG und Forderungen auf Deutsch
(Briefvorschlag in Englisch siehe ganz unten)

Eure Majestät

Mit grosser Sorge habe ich vom Schicksal des Schülers Kameel Juma Hasan erfahren.
Der 18-Jährige wurde in mehreren Prozessen zu einer Gefängnisstrafe von insgesamt 28 Jahren verurteilt. Obwohl er zum Zeitpunkt der Anklageerhebung minderjährig war, wurde er nach Erwachsenenstrafrecht vor Gericht gestellt.
Die Urteile ergingen nach konstruierten Anklagen in 15 Punkten, die im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an regierungskritischen Protesten stehen. Die Prozesse waren durch eklatante Verletzungen seines Rechts auf ein ordentliches Verfahren gekennzeichnet. Im letzten Prozess stand Kameel Juma Hasan am 26. April 2020 mit 38 weiteren Angeklagten – unter ihnen 13 Minderjährige – vor Gericht.
Seine Mutter ist überdies zutiefst besorgt, da er seit Kurzem unter einer Hautkrankheit leidet, die so schlimm sein soll, dass er nicht schlafen kann.

Bitte ordnen Sie umgehend Kameel Juma Hasans Freilassung an und lassen Sie alle ausstehenden Anklagen gegen ihn fallen.
Sorgen Sie bitte dafür, dass alle Schuldsprüche gegen ihn aufgehoben werden und ermöglichen Sie Kameel Juma Hasan Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung und regelmässigen medizinischen Untersuchungen.

Hochachtungsvoll,

» in diesem PDF-Dokument

Model letter in english:

Your Majesty

It is with great concern that I have learned of the fate of Kameel Juma Hasan.

Kameel Juma Hasan is an 18-year-old Bahraini secondary school student, convicted in 15 different cases since 2019, and serving a total of 28 years in prison. The sentences have been all based on trumped-up charges relating to his participation in anti-government protests and following trials that were marked by flagrant violations of his right to a due process. Kameel was a minor when all the cases were brought against him; he was nonetheless tried as an adult. He is currently serving his sentence at the Juvenile Reform and Rehabilitation Centre at Dry Dock. Also, his mother is very concerned about the news that Kameel has caught a skin disease, which she stresses is so bad it is keeping him from sleeping.

I would like to ask you to order the immediate release of Kameel Juma Hasan and for his sentences and convictions in the unjust trials raised against him during the last few years to be quashed and any further outstanding charges against him from these years be dropped. Pending his release, please provide Kameel Juma Hasan with access to immediate adequate health care and regular check-ups.

Yours sincerely,

Ihre Spende schützt