© Amnesty International Canada (Video snapshot)
© Amnesty International Canada (Video snapshot)

Marokko: Briefaktion für Nasser Zefzafi Seit Jahren willkürlich inhaftiert, weil er seine Meinung geäussert hatte

Briefe gegen das Vergessen August 2023
Der politische Aktivist Nasser Zefzafi befindet sich seit sechs Jahren unter schlimmen Haftbedingungen im Gefängnis, sein Gesundheitszustand ist schlecht. Das einzige Vergehen von Nasser ist, friedlich seine Meinung geäussert zu haben.

Nasser Zefzafi engagiert sich für bessere Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung im Norden Marokkos und war entscheidend an den friedlichen Protesten der Hirak-Bewegung beteiligt, die sich seit 2016 für soziale Gerechtigkeit und eine bessere Gesundheitsversorgung in der Rif-Region einsetzt. Im Mai 2017 wurde er festgenommen, nachdem er eine Freitagspredigt unterbrochen und dem Imam vorgeworfen hat, ein Sprachrohr der Regierung zu sein und dafür die Religion zu missbrauchen.

Nasser Zefzafi wurde zusammen mit 53 weiteren Protestierenden unter anderem wegen «Rebellion» angeklagt und 2018 zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Sein Prozess stützte sich auf «Geständnisse», die durch Folter und andere Misshandlungen erzwungen wurden. Seinen Angaben zufolge wurde er von Polizisten geschlagen, die damit drohten, seine Mutter vor seinen Augen zu vergewaltigen.

Nasser Zefzafi befindet sich seit sechs Jahren unter schlimmen Haftbedingungen im Gefängnis, sein Gesundheitszustand ist schlecht. Er leidet unter Atemnot, Hautausschlag, Nervenschmerzen und Sehstörungen, und musste nach Angaben seines Vaters wegen eines Tumors operiert werden. Sein einziges Vergehen ist, friedlich seine Meinung geäussert zu haben.

icon_ALERT.png  Werden Sie aktiv!

Die Briefaktion ist abgeschlossen. Aber bitte unterschreiben Sie die Online Petition von Amnesty UK mit der Forderung der Freilassung von Nasser Zefzafi:

Take action and demand freedom for Nasser now:
Two decades in prison for speaking out