Waleed Abu al-Khair © Privat

Saudi-Arabien: Briefaktion für Waleed Abu al-Khair Menschenrechtsanwalt zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt

Briefe gegen das Vergessen Februar 2016
Der Rechtsanwalt Waleed Abu al-Khair der auch den bekannten Blogger Raif Badawi vertreten hatte, wurde im Juli 2014 von einem Sonderstrafgericht in Dschidda unter anderem wegen «Ungehorsams gegenüber dem König» und «Beleidigung der Justiz» zu 15 Jahren Gefängnis, einem anschliessenden Reiseverbot und einer hohen Geldstrafe verurteilt.

«Ich bereue meine Entscheidungen nicht – trotz aller Schikanen. Wenn du ein Ziel im Leben hast, werden die Dinge einfacher. Meine Ziele sind Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und das Recht, aufzustehen und zu sagen, die Regierung ist unfair.»

Waleed Abu al-Khair hat viele Opfer von Menschenrechtsverletzungen vor Gericht vertreten, unter anderem den bekannten Blogger Raif Badawi, der im Gefängnis sitzt und dem weitere 950 Stockschläge drohen, weil er eine kritische Online-Plattform gegründet hat.

Jahrelang versuchten die Behörden, Waleed Abu al-Khair einzuschüchtern und zum Schweigen zu bringen. Schliesslich wurde der Menschenrechtsverteidiger auf Grundlage des «Antiterrorgesetzes» verurteilt. Im Gefängnis wurde er geschlagen, man entzog ihm den Schlaf und sperrte ihn in eine Einzelzelle. Amnesty fordert die sofortige Freilassung des gewaltlosen politischen Gefangenen.

BRIEFVORSCHLAG UND FORDERUNGEN

Majestät

Der Rechtsanwalt Waleed Abu al-Khair wurde im Juli 2014 von einem Sonderstrafgericht in Dschidda unter anderem wegen «Ungehorsams gegenüber dem König» und «Beleidigung der Justiz» zu 15 Jahren Gefängnis, einem anschliessenden Reiseverbot und einer hohen Geldstrafe verurteilt. Der Menschenrechtsverteidiger wurde auf Grundlage des «Antiterrorgesetzes» verurteilt.
Im Gefängnis wurde er geschlagen, man entzog ihm den Schlaf und sperrte ihn in eine Einzelzelle. Amnesty International fordert die sofortige Freilassung des gewaltlosen politischen Gefangenen.

Ich bitte Sie, Waleed Abu al-Khair umgehend und bedingungslos freizulassen, alle Anklagen gegen ihn fallen zu lassen und das Urteil gegen ihn aufzuheben.
Ich ersuche Sie ausserdem dafür zu sorgen, dass Waleed Abu al-Khair in der Haft nicht gefoltert oder in anderer Weise misshandelt wird. Friedliche Aktivisten und Menschenrechtsverteidiger dürfen nicht länger drangsaliert, eingeschüchtert und inhaftiert werden.
Ich bitte Sie schliesslich darum, Menschenrechtsverteidiger nicht länger als Terroristen zu behandeln und sie weder nach dem «Antiterrorgesetz» noch vor dem Sonderstrafgericht anzuklagen.

Höflich formulierten Briefe an

King Salman bin Abdul Aziz Al Saud
The Custodian of the two Holy Mosques
Office of His Majesty the King
Royal Court
Riyadh
SAUDI-ARABIEN

Kopie an

Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien
Kirchenfeldstrasse 64

E-Mail: saudia.be@bluewin.ch ODER chemb@mofa.gov.sa

Einen druckfertigen Modellbrief auf Deutsch finden Sie auf Seite 6 in diesem Word-Dokument.