Riad, September 2017. © AFP/Getty Images

Petition Freiheit für saudische Frauenrechtsaktivistinnen!

Seit Juni 2018 dürfen die ersten Frauen in Saudi-Arabien endlich selbst Auto fahren. Im Mai wurden die Aktivistinnen, die sich seit Jahren dafür eingesetzt haben, verhaftet – Fordern Sie von der saudischen Regierung ihre sofortige und bedingungslose Freilassung.

Ja, ich unterstütze diese Forderungen
Geburtsdatum Alle unter 26 profitieren von AMNESTY YOUTH Angeboten.
/ /

An König Salman und an den saudischen Botschafter in der Schweiz

Exzellenz

Mindestens neunzehn Aktivistinnen und Aktivisten, die sich jahrelang friedlich für die Rechte der Frauen in Saudi-Arabien eingesetzt haben, wurden seit dem 15. Mai 2018 verhaftet, zu Beginn begleitet von einer medialen Kampagne, die sie als «Verräterinnen» und «Spione» diffamierte. Mindestens acht der Verhafteten, darunter Loujain al-Hathloul, befinden sich bis heute in Haft, ohne formelle Anklage und ohne Zugang zur Aussenwelt.

Ich fordere Sie auf

• die verhafteten Aktivistinnen und Aktivisten sofort und bedingungslos freizulassen
  • ihren jetzigen Aufenthaltsort bekannt zu geben
  • bis zur Freilassung den Zugang zu anwaltlicher Vertretung und den Kontakt zu ihren Verwandten zu gewährleisten und sicherzustellen, dass sie vor Folter und Misshandlung geschützt sind.

Hintergrund

Kronprinz Mohamed bin Salman gibt sich als visionärer Reformer. Am 24. Juni 2018 tritt das Fahrverbot für Frauen ausser Kraft. Bittere Ironie: Genau die Aktivistinnen, die sich seit den 90-er Jahren am meisten dafür eingesetzt hatten, wurden Mitte Mai unter abstrusen «Spionage»-Vorwürfen hinter Gitter gesetzt.

Mehr Informationen zur Verhaftung der FrauenrechtsaktivistInnen