Nach Informationen von Amnesty International wurde der Ökonom und bekannte Wissenschaftler Dr. Nasser bin Ghaith am 18. August 2015 in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, von Angehörigen des Staatssicherheitsdienstes festgenommen. Der Wirtschaftswissenschaftler wurde später an einen unbekannten Ort gebracht. Angehörige des Staatssicherheitsdienstes haben die Familie von Dr. Nasser bin Ghaith weder über die Gründe der Festnahme informiert noch Auskunft darüber gegeben, wo er festgehalten werden wird.
Amnesty International geht davon aus, dass Dr. Nasser bin Ghaith in eine geheime Haftanstalt des Staatssicherheitsdienstes der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gebracht worden ist. Es deutet immer mehr darauf hin, dass Inhaftierte dort regelmässig gefoltert oder anderweitig misshandelt werden, häufig um «Geständnisse» zu erzwingen, die später als Beweise gegen sie vor Gericht verwendet werden können.
Dozent an der Paris-Sorbonne Universität in Abu Dahbi
Dr. Nasser bin Ghaith, ehemaliger Dozent der Zweigstelle der Pariser Universität Sorbonne in Abu Dhabi, hat öffentlich politische Reformen und Menschenrechte in den VAE gefordert. Im März 2011 hatte er zusammen mit weiteren zivilgesellschaftlich engagierten BürgerInnen der VAE eine Petition unterzeichnet, in der zu politische Reformen, wie beispielsweise der Einführung des Wahlrechts bei Parlamentswahlen, aufgerufen worden war. Der Wirtschaftswissenschaftler ist bereits in der Vergangenheit aufgrund seines Engagements in Haft genommen worden.