© Anne-Marie Pappas
© Anne-Marie Pappas

Kurs Hände weg – Zivilcourage bei sexueller Belästigung

Anzügliche Bemerkungen, Pfiffe, Handgreiflichkeiten: Wir alle kennen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum. Doch was können wir in solchen Situationen tun? Im Kurs üben wir gemeinsam mit Schauspieler*innen, wie wir in heiklen Situationen reagieren können.
Sie sind auf einer veralteten Artikelseite gelandet. Wir bieten diesen Kurs ab 2025 leider nicht mehr an. Hier finden Sie Empfehlungen für andere Institutionen und Expert*innen in diesem Bereich. Danke für Ihr Verständnis.

 

Kosten
  • 33 CHF für Mitglieder/Aktivist*innen von Amnesty Schweiz, Amnesty Youth und Besitzer*innen der Solikarte/Kulturlegi
  • 55 CHF für Nicht-Mitglieder

Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: [email protected].

Als Amnesty-Aktivist*in kannst du den Kurs aus der Gruppenkasse bezahlen. Bei Fragen rund um die Finanzierung wende dich bitte an [email protected].

Kursziele
  • Sie setzen sich mit den Themen sexuelle Belästigung und Zivilcourage auseinander.
  • Sie üben zivilcouragiertes Handeln.
  • Sie gewinnen an Selbstvertrauen.
Kursinhalt

Theoretische Inputs, Rollenspiele, Improtheaterübungen und Gruppenarbeiten und -diskussionen

Zielgruppe

Alle interessierten Personen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursleitung
  • Melvin Hasler, Schauspieler bei Zuvielcourage
  • Michelle Meier, Bildungsverantwortliche Amnesty International
Triggerwarnung

In diesem Kurs werden teilweise Situationen in Theaterform nachgespielt, welche Gewalt enthalten können. Wir gehen dabei auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ein und nehmen deren Bedenken ernst. Für Menschen mit Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen können die Situationen dennoch triggernd sein. Bei Fragen oder Anliegen dazu können Sie sich gerne bei uns melden: [email protected].