Datum und Ort
Dieser Kurs findet im Jahr 2024 wieder statt. Die genauen Kursdaten werden Ende Dezember aufgeschaltet.
Kosten
- 57 CHF für Mitglieder/Aktivist*innen von Amnesty Schweiz, Amnesty Youth und Besitzer*innen der Solikarte/Kulturleg
- 95 CHF für Nicht-Mitglieder
Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch.
Als Amnesty-Aktivist*in können Sie den Kurs aus der Gruppenkasse bezahlen. Bei Fragen rund um die Finanzierung wenden Sie sich bitte an engagement@amnesty.ch.
Kursziele
- Sie verstehen, was Rassismus bedeutet und wie sich eine antirassistische Haltung in der Freiwilligenarbeit für eine Menschenrechtsorganisation umsetzen lässt.
- Sie gestalten Ihre Aktivitäten, Ihre Gruppen, die Amnesty- Organisationskultur sowie auch Ihre Projekte anti-rassistisch mit.
- Sie erkennen die eigene rassistische Sozialisierung und alltägliche Reproduktion insbesondere im Freiwilligenkontext.
Kursleitung
- Rahel El- Maawi, Lehrbeauftragte an Hochschulen, Beraterin für rassismuskritische und diversitätsorientierte Betriebskultur
- Estefania Cuero, Expertin zu Menschenrechten, Diversität, Intersektionalität und Empowerment
Kurs für Aktivist*innen
Bei diesem Kurs haben Aktivist*innen von Amnesty International Schweiz Vorrang. Teilnehmer*innen, die nicht als Aktivist*innen bei Amnesty Schweiz engagiert sind, können sich für die Warteliste anmelden und werden 10 Tage vor dem Kursstart informiert, falls noch Plätze frei sind.