© Rahel Krabichler

Kurs Diskriminierung - was tun?

24. Oktober, Bern
Was können wir tun, wenn wir selbst oder jemand aus unserem Umfeld diskriminiert wird? Wie können wir Betroffene unterstützen, wie uns selbst schützen? Im Kurs tauschen wir Erfahrungen aus, diskutieren mit einer Juristin rechtliche Wege und üben gemeinsam, wie wir uns im Alltag gegen Diskriminierung einsetzen können.
Melden Sie sich hier an:

Anmeldung zum ganztägigen Kurs (10.00 - 17.00)
Anmeldung zum halbtägigen Kurs (10.00 - 13.00)

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle interessierte Personen, die selbst Diskriminierung erfahren oder Menschen aus ihrem Umfeld unterstützen möchten.

Im Kurs geht es um den Austausch und die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten. Wir sind keine PsychologInnen und bitten Sie deshalb, sich an Fachpersonen zu wenden, falls Sie psychologische Unterstützung benötigen.

Lernziele
  • Die Teilnehmenden erfahren, welche juristischen Möglichkeiten es gibt, um sich gegen Diskriminierung zu wehren.
  • Die Teilnehmenden tauschen ihre eigenen Erfahrungen aus und überlegen sich gemeinsam Handlungsstrategien.
  • Die Teilnehmenden üben verschiedene Strategien und lernen, wie sie sich selbst und andere schützen können
Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop, Inputreferat und Austausch mit einer Juristin und Gruppenarbeiten

Max. TeilnehmerInnen

Vormittag: 20 Teilnehmende
Nachmittag: 12 Teilnehmende

Wann und Wo

Bern: Workshopraum Innovationsdorf, Wylereggstrasse 36, Bern
Samstag, 24. Oktober 2020, 10:00 - 17:00

10:00 - 13:00 Diskriminierung – Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es?

14:00 - 17:00 Diskriminierung im Alltag – Wie kann ich mich wehren?

Kosten
Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen mehr als die Hälfte der Kurskosten.

Ganzer Tag:
CHF 85.- für Nichtmitglieder
CHF 65.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*

Nur Vormittag:
CHF 45.- für Nichtmitglieder
CHF 35.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.

(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)