© Rahel Krabichler

Onlinekurs Argumentieren gegen Stammtischparolen

Datum folgt
Ein diskriminierender Spruch fällt. Sie möchten intervenieren, aber spontan fallen Ihnen keine Argumente ein. Kennen Sie diese Situation? Möchten Sie etwas daran ändern? Erfahren Sie in diesem zweiteiligen Workshop, was hinter dem Begriff «Stammtischparolen» steckt und wieso es schwierig ist zu reagieren. Üben Sie in interaktiven Rollenspielen, wie Sie im richtigen Moment die passende Antwort finden.
Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an interessierte Personen, die im Alltag gegen Rassismus und Diskriminierung einstehen möchten.

Voraussetzung

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Für die Teilnahme am Kurs benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (Computer, Handy) mit funktionierendem Internetzugang, Webcam und Mikrofon.

Kursleitung

Julia Dubois, Bildungsverantwortliche Amnesty International und dipl. Erwachsenenbildnerin HF

Michelle Meier, Bildungsverantwortliche Amnesty International

Anja Meyer, Menschenrechtstrainerin Amnesty International

Lernziele
  • Sie verstehen, wie Vorurteile entstehen - auch eigene - und durchleuchten und hinterfragen Ihre eigenen Muster.
  • Sie üben, erfolgreich gegen rassistische Parolen, Palaver und Populismus zu argumentieren.
Methodik/Didaktik

Interaktiver Online-Workshop: Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Inputs.

Max. TeilnehmerInnen

Wann und Wo

Datum folgt

Der Link zur Teilnahme wird Ihnen per Mail zugestellt.

Kosten
Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen mehr als die Hälfte der Kurskosten.
Wir führen diesen Kurs zum ersten Mal in Form eines Online-Kurses durch, weshalb wir ihn für den halben Preis anbieten.

Kursgebühr:
CHF 35.-*

(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)