© Barbara Edlinger

Kurs Wir sind die Politik: Mischen Sie mit!

30. Oktober, Bern
Unsere Demokratie lebt von Menschen, die sich politisch engagieren und sich für ihre Werte und Wünsche stark machen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um für die eigenen Rechte und die von andern einzustehen? Wie können wir die Möglichkeiten, die eine Demokratie uns bietet, bestmöglich ausschöpfen? Gemeinsam lernen wir politische Werkzeuge kennen und erkunden Wege, wie wir Verantwortung übernehmen und unsere Gesellschaft mitgestalten können.
Melden Sie sich hier an>
Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Amnesty Mitglieder sowie interessierte Personen, die sich gesellschaftlich und politisch für die Menschenrechte einsetzen (möchten).

Lernziele
  • Die Teilnehmenden diskutieren und erproben Möglichkeiten, um sich auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für die Menschenrechte einzusetzen.
  • Die Teilnehmenden setzen sich mit politischen Prozessen und Werkzeugen auseinander.
  • Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick ins Thema Lobbying / Sensibilisierung
Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop, Inputreferat, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten

Max.TeilnehmerInnen

Wann und Wo

Freitag, 30. Oktober 2020, 13:00 - 17:30
Bern

Kursgebühr

Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen die Hälfte der Kurskosten.

Kursgebühr:
mind. CHF 45.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*
mind. CHF 55.- für Nicht-Mitglieder

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.

(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)

Für Amnesty Gruppenmitglieder besteht die Möglichkeit, in der Gruppe nachzufragen, ob sie die Kursgebühr aus der Gruppenkasse bezahlen können. Amnesty Youth Mitglieder wenden sich bitte an Isabel.