© Rahel Krabichler

Kurs Nichts zu verbergen? Überwachung und Privatsphäre im digitalen Zeitalter

14. November, Zürich (Kurs ausgebucht)
Massenüberwachung durch Staaten, Datenhunger von Firmen: Immer mehr Daten werden gesammelt, und wir geben immer mehr freiwillig von uns preis. Was bedeutet Privatsphäre im digitalen Zeitalter? Warum ist «Ich habe nichts zu verbergen» die falsche Reaktion auf Massenüberwachung? Der Workshop bietet Anleitungen zur Verteidigung der Privatsphäre: Argumente gegen Überwachung und praktische Schutzmöglichkeiten, wie Sie sicher surfen und mailen können. Ein Kurs von Amnesty Schweiz und der Digitalen Gesellschaft. (Kurs ausgebucht)

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Wer will, kann den eigenen Laptop mitbringen.

Der Kurs richtet sich an interessierte Personen.

Lernziele
  • Sie verstehen, wie Massenüberwachung und Big Data die Privatsphäre bedrohen.
  • Sie wissen, warum die Privatsphäre ein wichtiges Menschenrecht ist, das geschützt werden muss.
  • Sie lernen technische Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre Mail- und Internet-Kommunikation schützen können.
Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop

Kursleiter

Patrick Walder, Kampagnenkoordinator Amnesty International
Erik Schönenberger, Digitale Gesellschaft

max. TeilnehmerInnen

Wann und Wo

Samstag, 14. November 2020, 12:00 – 18:00 Uhr
Zürich

Kursgebühr

Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen die Hälfte der Kurskosten.

Kursgebühr:
mind. CHF 45.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*
mind. CHF 55.- für Nicht-Mitglieder

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.

(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)