sekundarstufe 2
Unterrichtseinheit: stereotype und Diskriminierung
Fachbereiche: Geschichte und Staatskunde, Psychologie, Allgemeinbildung, Soziologie
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 90 bis 145 Minuten
Themen: Stereotype und Vorurteile erkennen und verstehen, wie sie zu Diskriminierung führen können
Ergänzendes Material: Powerpoint-Präsentation
Unterrichtseinheit: Ungleichheit im Beruf
Fachbereiche: Allgemeinbildung
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 90 Minuten
Themen: Lohn und Ungleichheiten im Beruf
Unterrichtseinheit: Diskriminierung bei der stellensuche
Fachbereiche: Geschichte und Staatskunde, Psychologie, Allgemeinbildung, Soziologie
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 45 bis 90 Minuten
Themen: Vorurteile und Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt
Ergänzendes Material: Powerpoint-Präsentation
Unterrichtseinheit: Geschlechtsidentität
Fachbereiche: Philosophie und Ethik, Gesundheit, Psychologie, Soziologie
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 180 Minuten
Themen: Werte, Ethik, Vielfalt und Menschenrechte
Unterrichtseinheit: LASS UNS üBER MOBBING REDEN!
Fachbereiche: Philosophie, Ethik und Religion, Psychologie und Pädagogik
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 40 bis 60 Minuten
Themen: Definition von Mobbing und der Zusammenhang mit Diskriminierung und Menschenrechten
Ergänzendes Material: Powerpoint-Präsentation
Unterrichtseinheit: Streit oder MObbing?
Fachbereiche: Philosophie, Ethik und Religion, Psychologie und Pädagogik
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 60 bis 90 Minuten
Themen: Formen von Mobbing, Folgen und Verletzungen der Menschenrechte
Unterrichtseinheit: Deklaration gegen Mobbing an unserer Schule
Fachbereiche: Philosophie, Ethik und Religion, Psychologie und Pädagogik
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 45 Minuten
Themen: Mobbing verhindern und den Bezug zwischen Mobbing und den Menschenrechten herstellen
Unterrichtseinheit: CYBERMOBBING - ES IST REAL!
Fachbereiche: Philosophie, Ethik und Religion, Psychologie und Pädagogik
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 45 Minuten
Themen: Abgrenzung zwischen Mobbing und Cybermobbing
Unterrichtseinheit: freedom from discrimination
Fachbereiche: Englisch als Fremdsprache
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren
Umfang: 60 bis 120 Minuten
Themen: Handlungsoptionen gegen Mobbing in der Schule und Verbindung mit den Menschenrechten