Sekundarstufe 1 und 2 Weiterbildungen für Lehrpersonen

Sie planen eine schulinterne Weiterbildung zu aktuellen Menschenrechtsthemen oder zur Menschenrechtsbildung? Wir kommen gerne bei Ihnen vorbei! Wir bieten auch Weiterbildungen für Lehrpersonen an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen an.
Inhalt

Die Weiterbildungen zeigen, wie Sie die Themen Meinungsfreiheit, Privatsphäre, Diskriminierung oder Migration lebensnah mit Ihrer Klasse behandeln können. Die Methoden der Menschenrechtsbildung unterstützen Sie dabei, die Kompetenzen der Jugendlichen im ethischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich zu stärken. Dabei geht es nicht um vorgefertigte Lösungen, sondern um eine kritische Auseinandersetzung über die Geltung der Menschenrechte im Alltag. All dies lehrplanbezogen und anhand aktueller Beispiele.

Voraussetzung

Sie sind Lehrperson oder arbeiten mit jungen Erwachsenen und möchten mehr über die Menschenrechte erfahren sowie Ideen und Umsetzungsvorschläge für Ihren Unterricht erhalten. Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt.

Zielgruppe

Die Weiterbildungen sind für Lehrpersonen der Sekundarstufe 2 konzipiert, eignen sich aber auch für Lehrpersonen der Sekundarstufe 1.

Lernziele

Die Teilnehmenden

• verstehen die Ziele und Methoden der Menschenrechtsbildung.
  • können die Entstehung und Herkunft der Menschenrechte erklären.
  • können anhand aktueller Beispiele lehrplanbezogen Menschenrechtsbildung im Unterricht betreiben.
  • kennen die Arbeit von Amnesty International im Bereich Menschenrechtsbildung.

Gruppenarbeit, Workshop, Diskussion

Kosten

Für schulinterne Lehrpersonenweiterbildungen à 3 Lektionen verrechnen wir SFR 500.-. Auf Anfrage können wir die Kosten Ihrem Budget anpassen.

Kontaktieren Sie uns, um eine Weiterbildung zu organisieren!