© Private

Ibrahim Ezz El-Din – Ägypten Auf offener Strasse festgenommen und Verschwunden

04. November 2019
Ägypten geht massiv gegen die eigene Bevölkerung vor: Sicherheitskräfte in Zivil nahmen den Menschenrechtsaktivisten Ibrahim Ezz El-Din in Gewahrsam. Seitdem ist er verschwunden.

Verlangen Sie von den ägyptischen Behörden, dass sie Ibrahims Aufenthaltsort bekannt geben

Ibrahim Ezz El-Din arbeitet für die Nichtregierungsorganisation «Ägyptische Kommission für Rechte und Freiheiten» (ECRF). Der 26-Jährige ist Experte für das Recht auf Wohnen – also den Zugang zu sicherem und bezahlbarem Wohnraum sowie den Folgen von rechtswidrigen Zwangsräumungen.

Als er am 11. Juni 2019 abends auf dem Heimweg war, umstellten ihn vier Sicherheitskräfte in Zivil und nahmen ihn mit. Seine Mutter ging sofort zur lokalen Polizeiwache. Doch die Polizei bestritt die Festnahme und verweigerte jegliche Auskunft über Ibrahims Verbleib. Seitdem versucht seine Familie unermüdlich herauszufinden, wo Ibrahim festgehalten wird.

In Ägypten sind hunderte Menschen Opfer des Verschwindenlassens – oft werden sie monatelang in geheimer Haft festgehalten, ohne Kontakt zu ihren Familien oder Rechtsbeiständen und ohne Anklage. Sie sind allein deshalb inhaftiert, weil sie auf friedliche Weise Kritik geübt oder Menschenrechte eingefordert haben. Ibrahim Ezz El-Din ist bereits die fünfte Person, die in Verbindung mit der Organisation ECRF steht, die in den vergangenen drei Jahren festgenommen wurde.

Zeigen Sie ihre Solidarität mit Ibrahim Ezz El-Din

Veröffentlichen Sie Nachrichten auf den sozialen Medien und fragt nach, wo Ibrahim ist. Spammen Sie damit die Twitter und Facebook-Konten des ägyptischen Präsidenten Abdel Fatah el-Sisi @AlsisiOfficial und seines Innenministers: @moieg. Taggen Sie auch #WriteForRights und @Amnesty_Schweiz.