Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kontakt und Beratung

Zu unserem Bildungsangebot beraten wir Sie jederzeit gerne unverbindlich und kostenlos, damit Sie die passende Veranstaltung finden. Bitte schreiben Sie uns.

Anmeldung

Sie können sich hier für unsere Kurse anmelden.

Indem Sie sich für einen Kurs einschreiben, akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  • Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie innert drei Tagen eine Bestätigung per Email.
  • In den nachfolgenden Wochen schicken wir Ihnen per Post eine Rechnung und einen Einzahlungsschein. Mit der Bezahlung wird Ihre Anmeldung definitiv. Wir bitten Sie uns mitzuteilen, falls Sie die Rechnung nicht erhalten.
  • Das Kursgeld ist innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zahlbar.

    Zwei Wochen vor Kursbeginn melden wir uns mit Detailinformationen bei Ihnen.

Einige Kurse sind für die Teilnehmenden kostenlos (im Kursbeschrieb als solche ausgewiesen). Eine Anmeldung per Anmeldeformular bleibt obligatorisch.

Die Anmeldung für Kurse von Februar bis Juni ist möglich ab Dezember des Vorjahres. Für Kurse von September bis Dezember kann man sich ab Juni des laufenden Jahres anmelden.

Warteliste

Wenn Sie eine Veranstaltung buchen, bei der kein Platz mehr frei ist, verständigen wir Sie darüber, dass Sie sich auf der Warteliste befinden. Sollten Teilnehmende stornieren, wird Ihnen der freie Platz unverbindlich angeboten.

Abmeldung und Rückerstattung der Kursgebühr

Um Ihnen ein professionelles Veranstaltungsprogramm anbieten zu können, sind wir auf die verlässliche Planbarkeit von Kursplätzen angewiesen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, folgende Bedingungen zu akzeptieren:

  • Erfolgt die Absage bis zu 10 Tage vor Kursbeginn, wird die vollständige Kursgebühr zurückerstattet.
  • Bei späterer Stornierung (weniger als 10 Tage vor Kursbeginn) wird die gesamte Kursgebühr verrechnet. In begründeten Fällen wie Krankheit können wir nach Absprache eine Ausnahme machen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
  • Sollten Sie bei einer Veranstaltung nicht erscheinen oder nur einen Teil der Veranstaltung besuchen können, besteht kein Rückerstattungsanspruch. Wir müssen in diesem Fall die vollen Kurskosten verrechnen. Falls Sie eine der Zielgruppe entsprechende Ersatzperson finden, die das Bildungsangebot an Ihrer Stelle besucht, entfällt die Stornogebühr.

Abmeldungen können nur schriftlich oder per E-Mail entgegengenommen werden. Eine Abmeldung per Telefon wird nicht entgegengenommen.

Kursgebühren

Die Teilnahmebeiträge für unsere Bildungsangebote sind nicht kostendeckend. Amnesty International übernimmt mehr als die Hälfte der Kurskosten.  Wir möchten, dass Menschenrechtsbildung für alle zugänglich ist. Es ist uns deshalb ein Anliegen, Ihnen ein qualitativ hochstehendes Bildungsangebot zu erschwinglichen Preisen zu offerieren.

Für Mitglieder von Amnesty International sowie für Geringverdienende wird der ermässigte Teilnahmebetrag verrechnet. Mitglied werden.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kosten für eine Bildungsveranstaltung aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch.

Die Kosten für Anreise, Aufenthalt und Verpflegung sind nicht in den Kursgebühren inbegriffen. Wir bitten Sie, diese unabhängig von Amnesty International zu organisieren und abzuwickeln. 

Pro Tag verrechnen wir in der Regel 95.- für Nichtmitglieder und 50.- für Mitglieder und Geringverdienende. Für Halbtageskurse verrechnen wir 55.- für Nichtmitglieder und 35.- für Mitglieder und Geringverdienende. Diese Preise gelten auch für Kurse, die wir für andere Institutionen oder Organisationen durchführen. Ausnahmen aufgrund höherer Kosten sind möglich.

Teilnahmebedingungen

Aus didaktischen und inhaltlichen Gründen richten sich unsere Bildungsangebote teilweise an bestimmte Zielgruppen oder setzen Teilnahmebedingungen voraus. Diese werden im Beschrieb des jeweiligen Angebotes angegeben. Auch spezielle Angebote für jüngere TeilnehmerInnen werden als solche ausgewiesen.

Ausschluss

Amnesty International behält sich vor, Personen zu einer Veranstaltung nicht zuzulassen oder während dieser wegzuweisen, wenn durch deren Verhalten die Erreichung des Veranstaltungszieles gefährdet ist. Im Einzelfall kann dies auch ohne Angabe von Gründen erfolgen.

Absage des Kurses

Wenn die erforderliche TeilnehmerInnenzahl nicht erreicht wird, müssen wir die Bildungsveranstaltung absagen. Sie werden umgehend informiert. Falls Sie den Teilnahmebeitrag bereits einbezahlt haben, wird dieser rückerstattet.

Wird eine Veranstaltung verschoben, haben Sie das Recht auf volle Kostenrückerstattung des Teilnahmebeitrags, falls Ihnen das neue Datum nicht passt.

Für etwaige sonstige Kosten, die Ihnen entstehen (Anreise, Übernachtung etc.), kann Amnesty International nicht aufkommen.

Datenschutz

Alle persönlichen Angaben, die Sie bei der Anmeldung anführen, werden gemäss dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Durch Ihre Anmeldung stimmen Sie einer Verarbeitung und Verwendung Ihrer Daten durch Amnesty International zu internen Zwecken und der Zusendung von Informationsmaterial ausdrücklich zu.

Amnesty International Schweiz erwartet von allen TeilnehmerInnen Vertraulichkeit für allfällige während des Trainings als Fallbeispiele oder Ähnliches ausgetauschte persönliche Informationen. Nur mit der Zustimmung aller TeilnehmerInnen kann die TeilnehmerInnen-Liste einem Kurspublikum zum gegenseitigen Informationsaustausch zur Verfügung gestellt werden. Amnesty International Schweiz übernimmt dafür keinerlei organisatorische Haftung.

Haftung

Amnesty International Schweiz haftet nicht für das persönliche Verhalten oder allfälliges Fehlverhalten der TeilnehmerInnen untereinander. Ebenso wird für persönliche Gegenstände keine Haftung übernommen.

Teilnahmebestätigung

Unter der Voraussetzung, dass die/der TeilnehmerIn am gesamten Angebot teilgenommen hat, stellen wir auf Wunsch zu jedem Bildungsangebot eine Teilnahmebestätigung aus.

Änderung der AGB

Amnesty Schweiz behält sich das Recht vor, die bestehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit abzuändern.

In Kraft getreten am 15. Januar 2013 in Bern. Angepasst am 6. Dezember 2017.