© Rahel Krabichler

Kurs Argumentieren gegen Stammtischparolen

Ein diskriminierender Spruch fällt. Sie möchten intervenieren, aber spontan fallen Ihnen keine Argumente ein. Kennen Sie diese Situation? Möchten Sie etwas daran ändern? Erfahren Sie in diesem eintägigen Workshop, was hinter dem Begriff «Stammtischparolen» steckt und wieso es schwierig ist zu reagieren. Üben Sie in interaktiven Rollenspielen, wie Sie im richtigen Moment die passende Antwort finden.
Voraussetzung

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Kursleitung

März: Julia Dubois, Bildungsverantwortliche Amnesty International und Erwachsenenbildnerin FH; Ira Differding, Menschenrechtstraininerin

August: Klaus-Peter Hufer, Autor verschiedener Bücher zum Thema, Bsp. "Argumentieren gegen Stammtischparolen"

Der Kurs richtet sich an interessierte Personen.

Lernziele
  • Sie kennen die Diskussion rund um das Thema «Stammtischparolen».
  • Sie verstehen, wie Vorurteile entstehen - auch eigene - und durchleuchten und hinterfragen Ihre eigenen Muster.
  • Sie üben, erfolgreich gegen rassistische Parolen, Palaver und Populismus zu argumentieren.
Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop

Max. TeilnehmerInnen

Datum und Ort
Samstag, 24. März 2018, Bern (im Rahmen der Berner Aktionswoche gegen Rassismus), Workshopraum Innovationsdorf, Wylerringstrasse 36.

Freitag, 31. August 2018, Basel.

Kursgebühr
Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen mehr als die Hälfte der Kurskosten.
Kursgebühr:
mind. CHF 50.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*
mind. CHF 95.- für Nicht-Mitglieder

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.

(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)