© Rahel Krabichler

Kurs Einführung in die Menschenrechte

Entdecken Sie in diesem Kurs, was Menschenrechte sind und welche Bedeutung sie in Ihrem Leben haben. Sie lernen, wie besonders die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) uns alle und auch die Schweiz stärkt. Erfahren Sie weiter, mit welchen Argumenten Sie die Menschenrechte schützen können und wie sich Amnesty International für deren Verteidigung einsetzt.
Melden Sie sich hier an!  (Anmeldeschluss: 13. Oktober 2018)

• Was sind Menschenrechte und wie schützen sie uns?
  • Bedeutung der Europäischen Menschenrechtskonvention und anderer Abkommen für uns und die Schweiz.
  • Durchsetzung und Verteidigung der Menschenrechte.

Dieser Kurs ist öffentlich und steht allen interessierten Personen offen.

Zielgruppe

Für die Teilnahme ist kein Vorwissen über Menschenrechte nötig – dies ist ein Grundlagenkurs. Er richtet sich an Personen, die mehr über die Menschenrechte lernen und erfahren möchten.

Lernziele
  • Die Teilnehmenden verstehen, was Menschenrechte sind.
  • Die Teilnehmenden erklären, wie Menschenrechte in ihrem Alltag wirksam werden.
  • Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Instrumente der Menschenrechte, insbesondere die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK).
  • Die Teilnehmenden erwägen die Bedeutung der EMRK für sich selbst und die Schweiz.
Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop mit Referaten, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Max. TeilnehmerInnen

Samstag, 27. Oktober 2018

Bern

Kursgebühr

Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen mehr als die Hälfte der Kurskosten.

mind. CHF 50.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*
mind. CHF 95.- für Nicht-Mitglieder

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.

(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)