© AI

Workshop «Richtig kommunizieren» - Medienworkshop

In der heutigen Zeit braucht es einiges an Medienkompetenz, um sich in der Flut der Informationen Gehör zu verschaffen und nicht überlesen zu werden. Doch wie lenkt man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf eine Nachricht? Der verblüffende Titel einer Nachricht kann hierbei schon helfen. Gemeinsam mit dem Mediensprecher der Schweizer Sektion von Amnesty International lernen Sie Tipps und Tricks zur Medienarbeit.
Inhalt

Dieser Workshop vermittelt allen Teilnehmenden einen Einblick in die professionelle Medienarbeit und gibt praktische Tipps. Sie erfahren, wie Sie mit Ihren Inhalten am besten in die Medien kommen, wie Sie eine gute Medienmitteilung schreiben und ein spannendes Interview geben. Ausserdem diskutieren wir über den optimalen Einsatz sozialer Medien.

Kursleiter

Beat Gerber, Mediensprecher Amnesty International

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt

Aktive Amnesty-Mitglieder.

Lernziele
  • Sie erstellen Medienmitteilungen und Veranstaltungshinweise.
  • Sie entwickeln Kernbotschaften.
  • Sie bereiten sich optimal auf Interviews vor.
  • Sie «verkaufen» eine Geschichte.
  • Sie nutzen die Sozialen Medien optimal.
Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop.

Freitag, 8. Juni 2018 (Zürich)

Quartierzentrum Aussersihl, Bäckeranlage, Hohlstrasse 67, Zürich

Kursgebühr

Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen mehr als die Hälfte der Kurskosten.

Kursgebühr:
mind. CHF 30

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.

* Für Amnesty Gruppenmitglieder besteht die Möglichkeit, in der Gruppe nachzufragen, ob sie die Kursgebühr aus der Gruppenkasse bezahlen können. Amnesty Youth Mitglieder wenden sich bitte an Romain.