© AI

Kurs Überschreiten Sie Grenzen

Mehr als 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Wer sind diese Menschen und was erwartet sie in Europa? Warum und wie sollte man ihnen internationalen Schutz garantieren? Diskutieren Sie in diesem Kurs mit Fachleuten und Betroffenen über die heutigen Herausforderungen im Asyl- und Migrationsbereich und erfahren Sie, wie Sie sich für Flüchtlinge einsetzen können.

Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an interessierte Personen, die mehr zu den Themen «Migration und Flucht» erfahren möchten. Der Kurs richtet sich nicht an Fachpersonen.

Lernziele
  • Sie haben einen Überblick über die Herausforderungen im Migrations- und Asylbereich.
  • Sie tauschen sich mit Betroffenen aus und versetzen sich in die Lage von Flüchtlingen in der Schweiz.
  • Sie finden Wege, wie Sie sich persönlich für Flüchtlinge einsetzen können.
Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop: Inputs, Erfahrungsberichte von Flüchtlingen, Rollenparcours.

Samstag, 28. April 2018

Basel

Kursgebühr

Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen die Hälfte der Kurskosten.

Kursgebühr:
mind. CHF 50.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*
mind. CHF 95.- für Nicht-Mitglieder

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.
(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)