© AI

Kurs Überschreiten Sie Grenzen

Mehr als 65'000 Menschen durchlaufen in der Schweiz aktuell den Asylprozess. Wer sind diese Menschen und was erwartet sie bei uns? Warum und wie kann ihnen die Schweiz Schutz garantieren? Diskutieren Sie in diesem Kurs mit Fachleuten über die heutigen Herausforderungen im Asyl- und Migrationsbereich und erfahren Sie, wie Sie sich für die gelungene Integration von Flüchtlingen einsetzen können.

Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an engagierte Freiwillige und interessierte Personen, die mehr zu aktuellen Entwicklungen im Asyl- und Integrationsbereich in der Schweiz erfahren möchten. Der Kurs richtet sich nicht an Fachpersonen.

Lernziele
  • Sie haben einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Migrations- und Asylbereich.
  • Sie tauschen sich mit Fachpersonen aus und versetzen sich in die Lage von Flüchtlingen in der Schweiz.
  • Sie finden Wege, wie Sie sich persönlich für Flüchtlinge und ihre gelungene Integration in unsere Gesellschaft einsetzen können.

Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop: Inputs, Erfahrungsberichte von Betroffenen, Ateliers in Kleingruppen.

Samstag, 28. April 2018

Basel

Kursgebühr

Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen die Hälfte der Kurskosten.

Kursgebühr:
mind. CHF 50.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*
mind. CHF 95.- für Nicht-Mitglieder

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.
(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)