© Loïc Jacquérioz

Stadtrundgang Menschenrechte finden Stadt - Bern

Menschenrechte damals und heute in Bern. Begleiten Sie uns durch Bern und lernen Sie diese Stadt aus einer anderen Perspektive kennen. Erfahren Sie, inwiefern Menschenrechte in der Schweiz nicht nur in der Vergangenheit ein Thema waren, sondern auch gegenwärtig nicht selbstverständlich sind.
Inhalt

Auf diesem Stadtrundgang tauchen wir ein in die Menschenrechtsgeschichte. Wir besuchen Orte, an denen Menschenrechte gestern und heute verletzt wurden, und machen da Halt, wo Menschen Verdingkinder versteigerten, Gefangene folterten oder für ihre Rechte protestierten. Nach dem Rundgang können bei einem kleinen Apéro weiterführende Fragen besprochen werden.

Voraussetzung

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Der Stadtspaziergang steht allen interessierten Personen offen.

Lernziele
  • Sie besuchen Orte, an denen Menschenrechte verletzt wurden und teilweise immer noch werden.
  • Sie wissen, wie Personen und Institutionen sich vor Ort für die Menschenrechte einsetz(t)en, und Sie erkennen konkrete Handlungsmöglichkeiten.
  • Sie erkennen, inwiefern Menschenrechte im alltäglichen Leben früher und heute in Bern eine Rolle spielten bzw. noch immer spielen.
  • Sie reflektieren über Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit und Gegenwart und bilden sich eine Meinung zur aktuellen Menschenrechtssituation in Bern und in der Schweiz.
Methodik/Didaktik

Stadtrundgang unter der Leitung eines Stadtführers, Zeitzeugnisse, Theaterszenen, Bildquellen.

Datum/Zeit

Samstag, 9. September 2017, 14h00 - 16h00