© AI/IPIS

Kurs Mit Menschenrechten wirtschaften?

Im Zeitalter von Globalisierung und Mega-Fusionen haben multinationale Unternehmen an Bedeutung und Macht gewonnen. Warum fällt es vielen Unternehmen schwer, die Achtung von Menschenrechten als grundlegende Werte ihrer Arbeit zu sehen? Und welche Verantwortung trägt die Schweizer Regierung?
Inhalt

In diesem eintägigen Kurs zum Thema «Wirtschaft und Menschenrechte» beleuchten Sie gemeinsam mit VertreterInnen von Staat, Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen das Zusammenspiel von Menschenrechten und wirtschaftlichem Handeln.

Schwerpunkte:
  • Menschenrechte – die Verantwortung der Staaten und der Wirtschaft
  • Die internationalen UN-Leitprinzipien von Prof. J. Ruggie: Verantwortung, Respekt, Wiedergutmachung
  • Konzernverantwortungsinitiative
  • Was kann ich als KonsumentIn tun?
Voraussetzung

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an interessierte Personen, die mehr zur zur Thematik Wirtschaft und Menschenrechte erfahren möchten. Dies ist ein Einführungskurs. Für Fachpersonen ungeeignet.

Lernziele
  • Sie wissen, wer im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte welche Verantwortung trägt.
  • Sie kennen die wichtigsten internationalen Leitprinzipien und nationalen Initiativen und wissen, wie Sie das erlangte Wissen selbständig vertiefen können.
  • Sie bilden sich eine fundierte Meinung zur Verantwortlichkeit aller Akteure und erarbeiten eigene Handlungsoptionen.
Methodik/Didaktik

Referate, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Max. TeilnehmerInnen

Samstag, 17. November 2018

Olten

Kursgebühren

Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen mehr als die Hälfte der Kurskosten.

Kursgebühren:
mind. CHF 50.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*
mind. CHF 95.- für Nicht-Mitglieder

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.

(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)